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Autor/inSobeczko, Sarah
TitelGenerationenwechsel und Sexualität im Kontext Frauenhaus. Ein intergenerationaler Dialog.
QuelleAus: Windheuser, Jeannette (Hrsg.); Kleinau, Elke (Hrsg.): Generation und Sexualität. Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Julius Klinkhardt (2020) S. 95-105
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ReiheJahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung. 16
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8474-1552-7; 978-3-8474-2394-2
DOI10.25656/01:25161 10.3224/jeg.v16i1.07
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-251617
SchlagwörterAutonomie; Generation; Feministische Theorie; Autonomie; Dialog; Frauenbildung; Geschlecht; Sexualität; Frauenhaus; Generation; Generationswechsel; Frauenhaus; Geschlecht; Sexualität; Frauenbildung; Dialog; Generationswechsel
AbstractIn der Diskussion von Gründerinnen, Ehemaligen und jungen Mitarbeiterinnen im Frauenhaus lassen sich erstaunliche Parallelen zwischen der feministischen Entwicklung im sozialen Bereich und in der Universität nachzeichnen: Mit der öffentlichen Integration ging einher, dass sich Strukturen, ästhetische Formen, Subjektivierungsweisen und die als relevant erachteten Inhalte und Ziele veränderten. Daraus folgten entsprechenden Transformationen und Konflikte im politischen Kampf und in der Selbstorganisation, wie sie sich auch in autonomen Frauenbildungszusammenhängen und der feministischen Theoriebildung nachzeichnen lassen. Das Generationenverhältnis ist von Ambivalenzen geprägt: Verständnis füreinander und politische Vorstellungen treffen ebenso aufeinander wie der Wunsch nach gegenseitigem Lernen und erst neu aufzubauender Beziehungen zwischen Frauen unterschiedlichen Alters. Wie in der gegenwärtig weltweit sich formierenden Frauenstreikbewegung (vgl. Arruzza et.al 2019) scheint eine Annäherung durch Repolitisierungseffekte befördert, wie sie angesichts konservativer politischer Backlashs und drohender und erfolgter Streichungen von Finanzierungen erstarken. Die Gesprächsdokumentation der Kolleginnengruppe gibt somit Einblick in die individuelle wie institutionelle Geschichte der Frauenhausinitiative und den aktuellen Generationendialog. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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