Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heinz, Antholz |
---|---|
Titel | Pädagogische Musik im 20. Jahrhundert. Ein Paradigma musikpädagogischer Häresie? |
Quelle | Aus: Kleinen, Günter (Hrsg.): Kind und Musik. Laaber: Laaber-Verlag (1984) S. 15-29
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Musikpädagogische Forschung. 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89007-026-4 |
DOI | 10.25656/01:24915 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-249152 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Gesellschaft; Begriff; Anthropologie; Kindheit; Anthropologie; Begriff; Erziehung; Gesellschaft; Kind; Musik; Pädagogik; Terminologie; Didaktik; Historische Anthropologie; Reduktion; Kind; Didaktik; Reduktion; Geschichte (Histor); Historische Anthropologie; Musik; Musikpädagogik; 20. Jahrhundert; Terminologie; Adorno, Theodor W. |
Abstract | In diesem Beitrag macht der Autor nach einer terminologiekritischen Skizze einige Anmerkungen zur geschichtlich-gesellschaftlichen Dimension pädagogischer Musik, zur historischen Anthropologie des Kindes und zur Problematik des musikdidaktischen Reduktionismus. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |