Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAntholz, Heinz; Baak, Ludwig; Vollmer, Sibylle
TitelZum Ausfall affektiver Zielvorstellungen in der Musikpädagogik der Siebziger Jahre.
QuelleAus: Behne, Klaus-E. (Hrsg.): Gefühl als Erlebnis - Ausdruck als Sinn. Laaber: Laaber-Verlag (1982) S. 231-249
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMusikpädagogische Forschung. 3
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-921518-73-3
DOI10.25656/01:24773
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-247730
SchlagwörterBildungstheorie; Bildungsziel; Korrelation; Affektivität; Emotion; Emotionalität; Bildungspolitik; Deutschland; Lernziel; Nordrhein-Westfalen; Philosophie; Rationalität; Schule; Schulpolitik; Bildungstheorie; Kritische Theorie; Bildungspolitik; Schulpolitik; Affektives Lernziel; Affektivität; Korrelation; Zielvorstellung; Schule; Schultyp; Affektives Lernziel; Kognitives Lernziel; Lernziel; Musikpädagogik; Musikunterricht; Kritische Theorie; Rationalität; Philosophie; Zielvorstellung; 70er Jahre; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractIn this investigation publications on music education of the last ten years are analysed to show whether affective objectives have been superseded. lt was found that under the influence of theories from critical philosophy cognitive objectives were dominant in the early seventies, but that since 1975 affective objectives are regaining interest. These trends are evidenced by an analysis of the official objectives issued by the school authorities of Nordrhein-Westfalen, showing however differences for the various types of schools. Same as with emotionality and rationality, affective and cognitive objectives of music education can only be qualified by using correlations. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: