Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSegler, Helmut; Motte-Haber, Helga De La; Feige, Andreas
TitelUntersuchung und Filmdokumentation überlieferter Kindertänze. Teil I: Regionen in Norddeutschland.
QuelleAus: Behne, Klaus-E. (Hrsg.): Gefühl als Erlebnis - Ausdruck als Sinn. Laaber: Laaber-Verlag (1982) S. 183-209
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMusikpädagogische Forschung. 3
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-921518-73-3
DOI10.25656/01:24771
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-247713
SchlagwörterPsychologie; Kindheit; Kindheitsforschung; Film; Kind; Videoaufzeichnung; Überlieferung; Musikpädagogik; Tanz; Ethnologie; Soziologie; Aufzeichnung; Untersuchung; Dokumentation
AbstractChildren know dances which no teacher has shown them. Indeed these children's dances are transmitted from child to child and because of their independence they have a high symbolic value - comparable with fairy tales. Until now adults didn't pay much attention to these children's dances. This not-paying-attention is an advantage because it means independence for the children. A study of children's dances since 1960 shows that nearly everywhere teachers had no idea about such activities of "their" children. Also in the 20 years of observation the opinion has not changed that only in former times children played in this way but not today. On the contrary there is no lack of interest nor of activity in this field. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: