Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNiyibizi, Emmanuel; Gahutu, Charles
Sonst. PersonenNyiramana, Christine (Mitarb.)
TitelEducational governance in Rwanda. Coordinating action for equity through cooperation between education providers.
QuelleIn: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 44 (2021) 4, S. 14-18Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-4688; 2699-5549
DOI10.25656/01:24836 10.31244/zep.2021.04.03
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-248360
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Chancengleichheit; Dokumentenanalyse; Bildungspolitik; Bildungsangebot; Bildungsträger; Steuerung; Gesetz; Nachhaltige Entwicklung; Kooperation; Wirkung; Zugang; Akteur; Ruanda
AbstractDieser Artikel befasst sich mit der Struktur der Bildungspolitik und ihren Auswirkungen auf die Chancengleichheit durch die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Bildungsträgern in Ruanda. Anhand einer Analyse des Bildungsgesetzes wird die Governance im Bildungswesen als ein gemischter Rahmen aus Zentralisierung und regelungsorientierter Partizipation konzeptualisiert. Offensichtlich vertritt die Existenz von Governance-Gremien unterschiedliche Bedürfnisse und fördert somit die Bildungsgerechtigkeit. Der Artikel regt weitere wissenschaftliche Analysen und politische Überlegungen zu Bildungsgovernance und Gerechtigkeit in Ruanda an. (DIPF/Orig.).

Equity in education is one of key drivers of sustainable development goals. Despite the quantitative improvements of access to education in developing countries, disparities in terms of access, participation and learning opportunities are issues to be reflected in education development. The article at hand reflects the structure of educational governance and its implications to equity via cooperation between education providers in Rwanda. Through the analysis of law governing education, the educational governance is enacted as a mixed framework of centralisation and compliance-driven participation. Apparently, the existence of governance bodies is likely to represent different needs and hence promote equitable education. However, this seems to be limited by conformity to central orientations. The paper suggests further scientific and political reflections on educational governance and equity in Rwanda. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: