Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrömse, Peter
TitelQuantität als Spiegelung von Qualität im Bereich der Harmonik.
QuelleAus: Behne, Klaus-E. (Hrsg.): Musikalische Sozialisation. Laaber: Laaber-Verlag (1981) S. 176-184
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMusikpädagogische Forschung. 2
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-9215-1865-2
DOI10.25656/01:24754
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-247543
SchlagwörterVergleich; Ausdruck; Geschichte (Histor); Harmonielehre; Musik; Musikgeschichte; Musikpädagogik; Musiktheorie; Barock; Renaissance (Epoche); Analyse; Interpretation; Periodisierung; Qualität; Quantität
AbstractBy comparing compositions for four voices of the Baroque period (e. g. Bach) with those of the Renaissance period (e. g. Hassler), it is shown how the harmony of the two differ in their quality (understood neutrally as characteristic) due to certain criteria which can be analysed quantitatively. By applying the quantitative method of analysis, an attempt is made at objectifying the (phenomenological) interpretation of works of more modern periods (i.e. the end of the 16th to the beginning of the 20th century) in regard to harmony. The close relationship between quality and "expression" is noted. This approach is related to the science of teaching music by the fact that it employs the didactics of the field "composition/analysis". (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: