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Autor/inn/enKrause, Annika; Fickler-Stang, Ulrike; Blatz, Stephanie; Holtmann, Sophie C.
TitelBildung in geschlossenen Institutionen. Überlegungen zu sinnstiftenden und anschlussfähigen Bildungsangeboten für junge Menschen.
QuelleIn: Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, 4 (2022) 4, S. 70-80
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2629-0170
ISBN978-3-7815-2514-6; 978-3-7815-5950-9
DOI10.25656/01:24715 10.35468/5950-06
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-247153
SchlagwörterBildungsbegriff; Bildungsbiografie; Jugendstrafvollzug; Unterricht; Verantwortung; Sonderpädagogik; Bildungsangebot; Bildungsangebot; Geschlossene Anstalt; Haft; Unterricht; Verantwortung; Sonderpädagogik; Geschlossene Anstalt; Haft; Jugendstrafvollzug; Jugendlicher; Junger Erwachsener
AbstractGeschlossene Einrichtungen wie der Jugendstrafvollzug sind Zwangskontexte, die eine besondere pädagogische, institutionelle sowie rechtlich-festgelegte (Mit-)Verantwortung an der Bildung von jungen Menschen haben. Der Artikel spannt, ausgehend von einer Skizzierung des Bildungsbegriffs mit Blick auf geschlossene Institutionen, einen Bogen über die besonderen Voraussetzungen und Bedürfnisse der jungen Menschen in Haft, die sich nicht zuletzt aus ihren häufig fragmentierten Bildungsbiografien eindrücklich nachzeichnen lassen. Daraus lassen sich bedürfnisorientierte und individualisierte Angebote ableiten, die im Setting Strafvollzug als Bildungsmöglichkeiten eröffnet werden können. Da sich gerade der Jugendstrafvollzug in einem Spannungsfeld zwischen pädagogischen und rechtswissenschaftlichen Rahmungen bewegt, ist dabei auch die Konturierung der (sonder-)pädagogischen Verantwortung insgesamt zentral. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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