Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rühl, Janna; Blatz, Stephanie; Schreier, Pascal; Stein, Roland |
---|---|
Titel | Beratung im Kontext der Pädagogik bei Verhaltensstörungen. Kernelemente eines Verständnisses. |
Quelle | In: Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, 4 (2022) 4, S. 12-27
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2629-0170 |
ISBN | 978-3-7815-2514-6; 978-3-7815-5950-9 |
DOI | 10.25656/01:24711 10.35468/5950-02 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-247115 |
Schlagwörter | Kompetenz; Erziehungshilfe; Beratung; Verhaltensauffälligkeit; Sonderpädagogik; Sonderpädagoge; Professionalität |
Abstract | Beratung stellt neben Erziehung und Unterricht nicht nur im Bereich der schulischen Erziehungshilfe - aber hier besonders - eine zentrale Aufgabe von Lehrkräften dar. Was genau diese Aufgabe jedoch beinhaltet und welche Kompetenzen hier von den beratenden Sonderpädagog:innen gefordert werden, bedarf der Diskussion. Ziel dieses Beitrags ist es, durch die Skizzierung des Profils von Beratung für den Kontext Verhaltensstörungen eine Grundlage für diese Diskussion herauszuarbeiten. Zu diesem Zweck werden Basislinien eines fachspezifischen Beratungsverständnisses umrissen und Merkmale beratender Tätigkeiten im Bereich der schulischen Erziehungshilfe näher bestimmt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |