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Autor/inSchüssler, Renate
InstitutionPädagogisches Institut Falkenstein
TitelKooperationsmodell Schulberatungsstelle Globales lernen/Eine Welt in Hessen.
QuelleIn: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 21 (1998) 1, S. 31Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-4688; 2699-5549
DOI10.25656/01:24599
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-245997
SchlagwörterModeration; Bildungspolitik; Hessen; Kooperation; Schulberatung; Schule; Didaktik; Bildungspolitik; Moderation; Beratungsstelle; Arbeitsgemeinschaft; Didaktisches Prinzip; Fächerübergreifender Unterricht; Globales Lernen; Schule; Beratungsstelle; Schulberatung; Didaktik; Didaktisches Prinzip; Arbeitsgemeinschaft; Fächerübergreifender Unterricht; Eine Welt; Entwicklungspolitische Bildung; Globales Lernen; Kooperation; Unterstützungsmanagement; Nichtregierungsorganisation; Hessen
AbstractMehr als zehn hessische Nichtregierungsorganisationen, welche das Bestreben nach Weiterentwicklung bestehender Reformansätze aus der traditionellen entwicklungspolitischen Bildung, der Friedens- und Menschenrechtserziehung sowie der ökologischen Bildung zusammengeführt hatte, schlossen sich vor ca. zwei Jahren zu einer Arbeitsgemeinschaft hessischer Nichtregierungsorganisationen für eine Schulberatungsstelle Globales Lernen (AGGL) zusammen. Ihnen gemeinsam ist das bildungspolitische Ziel, Globales Lernen als didaktisches Prinzip und als themenspezifisches Aufgabenfeld für fächerübergreifenden Unterricht in Bildung und Erziehung zu verankern. Die AGGL beteiligt sich an der bildungspolitischen Debatte in Hessen, wie globale Mitverantwortung als Bildungs- und Erziehungsziel in den hessischen Bildungseinrichtungen unterstützt werden kann, und setzte sich auch politisch für die Einrichtung einer Schulberatungsstelle ein. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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