Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSowa, Hubert; Miller, Monika; Fröhlich, Sarah; Brandenburger, Katja; Burghardt, Daniel; Dietzel, Matthias; Gebhard, Ulrich; Gohl-Völker, Ulla; Groninger, Hannah; Grote, Klaudia; Kistemann, Thomas; Krüger, Markus; Leibbrand, Michael; Mehl, Manuela; Mileci, Stefano; Mittelberg, Irene; Salzer, Marleen; Schmidt-Maiwald, Christiane; Schmitz, Thomas H.; Schneider, Katharina; Schönhoff, Uta Dorothea; Ullrich, Franz; Ultsch, Albert; Wagner, Hans-Jürgen; Weber, Christof; Weinmann, Catherine
Sonst. PersonenSowa, Hubert (Hrsg.); Miller, Monika (Hrsg.); Fröhlich, Sarah (Hrsg.)
TitelBildung der Imagination. 3. Verkörperte Raumvorstellung - Grundlagen.
1. Auflage.
QuelleOberhausen: ATHENA (2017), 531 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-89896-662-7
SchlagwörterKunstpädagogik; Imagination; Didaktik; Unterricht; Raumvorstellung; Interdisziplinarität
AbstractDas vorliegende Buch ist der erste veröffentlichte Teil eines kunstpädagogischen Forschungsprojektes, das diesen Bereich des Vorstellungskönnens neu analysiert und unter dem Aspekt des Lernens thematisiert: Wie kommen Menschen dazu, körperhaft-räumlich vorzustellen? Wie kann dieses unglaublich komplexe Vorstellungskönnen erlernt werden? Wie bilden sich körperlich-räumliche Vorstellungen? Das sind Fragen, die für die Kunstpädagogik wichtig sind. Doch der in diesem Buch dokumentierte interdisziplinäre Rundblick zeigt: Auch andere Wissenschaftsdisziplinen haben hierfür elaborierte Antworten und Theorien vorgelegt. Sie weisen in dieselbe Richtung: Es sind vor allem körperhafte Entwurfs-, Herstellungs- und Gestaltungsprozesse, in denen sich basale wie komplexe Vollzüge des Raumvorstellens bilden und manifestieren. Und genau in diesen operationalisierten Vollzügen wird das räumliche Vorstellen auch seit Jahrtausenden gelehrt und erlernt. Der interdisziplinäre Dialog wird im vorliegenden Band in wichtigen Aspekten zusammengefasst: 26 Autorinnen und Autoren aus verschiedenen Wissenschaftsfeldern werden mit ihren Forschungen in einen engen Zusammenhang gestellt - mit überraschenden Ergebnissen. Der folgende zweite Teil der Publikation wird sich den kunstpädagogischen Konsequenzen für eine Didaktik des körperhaft-räumlichen Vorstellens widmen. (Verlag).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: