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Autor/inSchult, Cristal
TitelStadtklima im Schülerlabor.
QuelleAus: Otto, Karl-Heinz (Hrsg.): Geographie und naturwissenschaftliche Bildung - der Beitrag des Faches für Schule, Lernlabor und Hochschule. Dokumentation des 21. HGD-Symposiums im März 2015 in Bochum. Münster: Verlagshaus Monsenstein und Vannerdat OHG (2016) S. 222-234
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGeographiedidaktische Forschungen. 63
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-95645-833-0
SchlagwörterMind Map; Gymnasium; Klima; Köln; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Ökologie; Ökosystem; Schüler; Schule; Stadt; Didaktik; Fächerübergreifender Unterricht; Nachhaltigkeit; Interdisziplinarität; Globalisierung; Schule; Schuljahr 08; Labor; Gymnasium; Schüler; Didaktik; Stationenlernen; Concept Map; Außerschulischer Lernort; Praxisnahes Lernen; Fächerübergreifender Unterricht; Klima; Stadt; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Nachhaltigkeit; Ökologie; Ökosystem; Globalisierung; Interdisziplinarität; Projektbericht; Studie; Studie; Köln
AbstractStädte sind in der durch Globalisierung immer komplexer werdenden Welt oft Orte der Entwicklung, des Wachstums und der Vernetzung. Zugleich sind sie für ihre Bewohner Lebens- und Gestaltungsraum. Durch ihre große Bedeutung hinsichtlich wirtschaftlicher Faktoren und wachsender Einwohnerzahlen, rückt das "Ökosystem Stadt" (vgl. Henninger, 2011) auf vielen Forschungsgebieten in den Fokus. Das K.Ö.L.N.-Projekt (Kreatives. Ökologisches. Lernen für Nachhaltigkeit.) hat das Ziel Schülerinnen und Schülern das komplexe Thema Stadtklima (Kölns) als Teil des "Ökosystems Stadt" näher zu bringen. Dies geschieht im ZdI-Schülerlabor der Universität zu Köln durch ein fächerübergreifendes Basismodul und weiterführend in einer Unterrichtsreihe an der Schule. Die Interdisziplinarität des Projekts liegt in der Einbringung der naturwissenschaftlichen Fächer Biologie, Chemie, Geographie und Physik in die sechs Stationen des Basismoduls sowie in die Unterrichtsreihe. Um der Komplexität des Themas entgegen zu wirken, wird ein Fokus auf das Klimaelement Temperatur als Bindeglied aller Experimente gelegt. Durch das Prä-Posttest-Design der Studie, werden der Wissensstand, -zuwachs und die Motivation der Schülerinnen und Schüler an bestimmten Punkten im Verlaufe des Projekts überprüft. Interviews und Feedbackbögen werden erhoben und analysiert, um die Perspektiven der verschiedenen Akteure des Projekts zu zeigen. Des Weiteren erstellen die Schülerinnen und Schüler am Ende des Projektes eine Mindmap bzw. Concept-Map mit der ihre Vernetzungen zum Stadtklima visualisieren. Der Beitrag beschäftigt sich unter anderem mit der Implementierung des Basismoduls, der Durchführung des Projekts und der Analyse der Mindmaps. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2023/1
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