Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLabudde, Peter
TitelFächerübergreifender naturwissenschaftlicher Unterricht.
Mythen, Definitionen, Fakten.
QuelleAus: Otto, Karl-Heinz (Hrsg.): Geographie und naturwissenschaftliche Bildung - der Beitrag des Faches für Schule, Lernlabor und Hochschule. Dokumentation des 21. HGD-Symposiums im März 2015 in Bochum. Münster: Verlagshaus Monsenstein und Vannerdat OHG (2016) S. 23-40
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGeographiedidaktische Forschungen. 63
BeigabenTabellen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-95645-833-0
SchlagwörterEmpirische Forschung; Gesellschaft; Fachdidaktik; Fächerübergreifender Unterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Wissenschaft; Interdisziplinarität; Technik
Abstract"Im Integrationsfach Naturwissenschaft erwerben Schülerinnen und Schüler weniger Wissen als in einem gefächerten Unterricht mit Biologie, Chemie und Physik je als Einzelfächern. - Integrationsansätze fördern das vernetzte Denken; damit unterstützen sie Lernprozesse und tragen zu einer umfassenden naturwissenschaftlichen Bildung bei." Beruhen derartige Meinungsäußerungen auf Mythen oder Fakten? Um diese Frage zu beantworten, werden zunächst der Status quo von Science- und Fachunterricht beschrieben, Argumente für fächerübergreifenden Unterricht zusammengestellt sowie Begriffe wie Integrationsfach und Interdisziplinarität definiert. Im Weiteren geht es um die konkrete Umsetzung im Unterricht: Anhand von typischen Unterrichtskonzepten und -einheiten werden Charakteristika eines Faches Science bzw. der damit angestrebten naturwissenschaftlichen Bildung erarbeitet. Ein nächster Teil ist empirischen Untersuchungen zum fächerübergreifenden naturwissenschaftlichen Unterricht und zu Integrationsansätzen wie Science-Technology-Society (STS) im angelsächsischen Raum gewidmet. Im Résumé folgen eine Zusammenfassung sowie eine persönliche Beurteilung der Chancen und Herausforderungen, der Vor- und Nachteile von Science- bzw. Fachunterricht. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: