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Autor/inApplis, Stefan
TitelZum Einsatz von Visualisierungen und der besonderen Bedeutung der Einbildungskraft für Erkenntnisprozesse zu Fragen des Fremden.
Empirische Ergebnisse dokumentarischer Rekonstruktionen von Vorstellungen von Geographielehrkräften.
QuelleAus: Jahnke, Holger (Hrsg.); Schlottmann, Antje (Hrsg.); Dickel, Mirka (Hrsg.): Räume visualisieren. Münster: readbox unipress in der readbox publishing GmbH (2017) S. 163-184
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGeographiedidaktische Forschungen. 62
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-96163-100-1
SchlagwörterEinbildung; Emotion; Imagination; Medieneinsatz; Bild; Ethik; Lehrer; Lehrerbildung; Philosophie; Unterricht; Didaktik; Imagination; Lehrer; Lehrerbildung; Erkenntnisprozess; Didaktik; Unterricht; Bild; Visualisieren; Ethik; Reflexion (Phil); Philosophie; Fremdes; Wirkungsforschung
AbstractIn fachdidaktischer Forschung zur Implementierung innovativer Theorien, Modelle und Methoden geht es u.a. um die Frage, wie Lehrkräfte begleitet und unterstützt werden können, für sie gewohnte und etablierte Unterrichtspraktiken zu reflektieren, zu überprüfen und zu erweitern. Im Folgenden werden zuerst theoretische Grundlagen zur Konstruktion des Untersuchungsfeldes und den eingesetzten qualitativ-rekonstruktiven Ansätzen (Habitus-Theorem, Gruppendiskussion als Erhebungsinstrument, dokumentarische Methode) skizziert. Anschließend werden Verbindungslinien aufgezeigt zu philosophiedidaktischen Überlegungen zum Einsatz von Bildern und der Verknüpfung von Emotionen und Urteilen, die für geographiedidaktische Forschung zum Kompetenzbereich Beurteilung/Bewertung relevant sind. Unter Bezugnahme darauf werden Untersuchungsergebnisse dargestellt aus einer dem Aufsatz zu Grunde liegenden Weiterbildungsstudie mit Lehrerinnen und Lehrern. Diese werden auf Basis philosophie- und ethikdidaktischer Überlegungen, theoretischer und empirischer Analysen zum Theorem der kulturellen Passung nach Bourdieu und geographiedidaktischen Theorien zum "geographischen Bild" und zum "geographischen Blick" interpretiert. Abschließend werden die Ergebnisse diskutiert unter dem Fokus der Entwicklung von Lehrerinnen- und Lehrerkompetenzen in der dritten Phase der Lehrerbildung. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2023/1
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