Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHemmer, Ingrid; Hemmer, Michael
TitelWie kann man Schülerinteressen im Geographieunterricht berücksichtigen?
Empfehlungen für die Lehrplanarbeit und den Unterrichtsalltag.
QuelleAus: Hemmer, Ingrid (Hrsg.); Hemmer, Michael (Hrsg.): Schülerinteresse an Themen, Regionen und Arbeitsweisen des Geographieunterrichts. Ergebnisse der empirischen Forschung und deren Konsequenzen für die Unterrichtspraxis. Weingarten: Selbstverlag des Hochschulverbandes für Geographie und ihre Didaktik e.V. (2010) S. 273-281
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGeographiedidaktische Forschungen. 46
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-925319-34-1
SchlagwörterSchüler; Interesse; Didaktik; Schülerorientierter Unterricht; Lehrplanarbeit; Unterrichtspraxis; Unterricht
AbstractSchülerinteresse als unterrichtliche Voraussetzung spielt eine wichtige Rolle für den Wissenserwerb und die Leistungen; gleichzeitig ist es Aufgabe des Unterrichts, Interessen zu fördern und zu wecken [...]. Welche didaktisch-methodischen Konsequenzen lassen sich nun aus den Ergebnissen der Interessenforschung für den Geographieunterricht ableiten? Welche Konsequenzen ergeben sich für die Lehrplangestaltung? Prinzipiell gibt es zwei Möglichkeiten, interessenorientiert zu unterrichten: Zum einen kann die Lehrkraft an bereits vorhandene, individuelle Interessen der Schülerinnen und Schüler anknüpfen [...]. Zum anderen kann sie versuchen, das Interesse der Schülerinnen und Schüler für die aus fachlicher und gesellschaftlicher Perspektive wichtigen Themen und Fragestellungen der Geographie zu wecken, bei denen das Schülerinteresse a priori nur gering oder gar nicht vorhanden ist. Hier gilt es, zunächst ein situationales Interesse zu erzeugen, das später ggf. in ein individuelles Interesse übergehen kann. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: