Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHemmer, Michael
TitelWesten ja bitte - Osten nein danke!
Die Bedeutung der Region für das geographische Schülerinteresse.
QuelleAus: Hemmer, Ingrid (Hrsg.); Hemmer, Michael (Hrsg.): Schülerinteresse an Themen, Regionen und Arbeitsweisen des Geographieunterrichts. Ergebnisse der empirischen Forschung und deren Konsequenzen für die Unterrichtspraxis. Weingarten: Selbstverlag des Hochschulverbandes für Geographie und ihre Didaktik e.V. (2010) S. 197-208
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGeographiedidaktische Forschungen. 46
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-925319-34-1
SchlagwörterSchüler; Interesse; Didaktik; Region; Diskrepanz; Gemeinschaft Unabhängiger Staaten; Osteuropa; Russland; USA
AbstractIn nahezu allen Interessenstudien der Geographiedidaktik wird das Schülerinteresse an einzelnen Themen, Regionen und Arbeitsweisen für die drei genannten Parameter separat erfasst [...]. Um herauszufinden, welche Bedeutung die regionale Anbindung eines Themas für das jeweilige Schülerinteresse hat, wurde vom Verfasser eine Vergleichsstudie zum geographischen Interesse von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 8 bis 13 an den USA und der GUS durchgeführt (HEMMER 2000). Die Ergebnisse dieser Studie stimmen nachdenklich und dürften weitreichende Konsequenzen für die Geographiedidaktik und den Geographieunterricht haben. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: