Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHartinger, Andreas; Lohrmann, Katrin
TitelInteressen und die Förderung von Interesse im Sachunterricht der Grundschule.
QuelleAus: Hemmer, Ingrid (Hrsg.); Hemmer, Michael (Hrsg.): Schülerinteresse an Themen, Regionen und Arbeitsweisen des Geographieunterrichts. Ergebnisse der empirischen Forschung und deren Konsequenzen für die Unterrichtspraxis. Weingarten: Selbstverlag des Hochschulverbandes für Geographie und ihre Didaktik e.V. (2010) S. 185-195
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGeographiedidaktische Forschungen. 46
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-925319-34-1
SchlagwörterGender; Pädagogische Psychologie; Interessenforschung; Förderung; Grundschule; Grundschulpädagogik; Interesse; Interessenentwicklung; Lernmotivation; Fachdidaktik; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht
AbstractDer Sachunterricht der Grundschule ist in der deutschsprachigen Bildungslandschaft als vielperspektivisches Fach konzipiert, in dem so unterschiedliche Inhalte wie z.B. Strom und Magnetismus, das Zusammenleben in einer Gemeinschaft, Orientierung mit der Karte oder die Geschichte des Heimatortes zusammengefasst sind (GDSU 2002). [....] Der Sachunterricht hat durch den aus seiner Konzeptionierung heraus folgenden Lebensweltbezug (vgl. z.B. NIEßELER 2007) sowie durch die inhaltliche Breite des Faches zwar viel Potenzial für mögliche Interessen der Kinder - gerade diese inhaltliche Breite birgt aber auch die Möglichkeit, dass Themen und Inhalte für die Schülerinnen und Schüler oder für spezielle Gruppen uninteressant oder gar negativ konnotiert sind. Entsprechende empirische Befunde dazu gibt es in diesem Zusammenhang z.B. zu Genderaspekten beim naturwissenschaftlichen Lernen. Im folgenden Beitrag soll zunächst ein Überblick über die Forschungsbefunde zu den Interessen der Kinder am Sachunterricht (im Hinblick auf Unterrichtsinhalte und -methoden) gegeben werden, im Anschluss werden wir darstellen, was über die Förderung von Interesse in diesem Unterrichtsfach bekannt ist. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: