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Autor/inKrapp, Andreas
TitelDie Bedeutung von Interessen für die Lernmotivation und das schulische Lernen.
Eine Einführung.
QuelleAus: Hemmer, Ingrid (Hrsg.); Hemmer, Michael (Hrsg.): Schülerinteresse an Themen, Regionen und Arbeitsweisen des Geographieunterrichts. Ergebnisse der empirischen Forschung und deren Konsequenzen für die Unterrichtspraxis. Weingarten: Selbstverlag des Hochschulverbandes für Geographie und ihre Didaktik e.V. (2010) S. 9-26
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGeographiedidaktische Forschungen. 46
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-925319-34-1
SchlagwörterInteressenforschung; Schüler; Lernerfolg; Interesse; Lernen; Lernmotivation; Lernverhalten; Wissenserwerb; Fachdidaktik; Theorie
AbstractInteresse [stellt] eine besonders günstige und pädagogisch wünschenswerte Form der Lernmotivation dar[ ]. Worin besteht die Besonderheit des Interesses? Wie wird dieses motivationale Konstrukt aus wissenschaftlicher Sicht genauer beschrieben? Und was weiß man über die Effekte einer auf Interesse beruhenden Lernmotivation auf das schulische Lernen? Im Folgenden behandeln wir zunächst die Frage, wodurch sich das Interesse von anderen Konzepten der Lernmotivation unterscheidet. Hier ist zu berücksichtigen, dass die Motivationspsychologie eine Vielzahl unterschiedlicher Beschreibungs- und Erklärungskonzepte anbietet, die sich auf unterschiedliche theoretische Rahmenmodelle stützen. Im zweiten Abschnitt stellen wir die Grundzüge der sogenannten "Person-Gegenstands-Theorie" des Interesses dar und erläutern die wesentlichen Merkmale dieses Konstrukts. Im dritten Abschnitt befassen wir uns mit den Effekten einer auf Interesse beruhenden Lernmotivation im Hinblick auf den Wissenserwerb und die schulische Leistung. Der letzte Abschnitt verweist auf einige offene Fragen und Probleme der empirischen Interessenforschung, v. a. im Hinblick auf die Ziele einer fachdidaktischen Motivationsforschung (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2023/1
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