Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enReese, Eberhard; Ledderbogen, Jörg
TitelSchulbiologiezentrum Hannover.
Konzept und Umsetzung.
QuelleAus: Böhn, Dieter (Hrsg.); Hoogeland, Madeleine (Hrsg.); Vogel, Helmer (Hrsg.): Umwelterziehung international. Symposium Würzburg 5. bis 9. Juli 1994. Nürnberg: Selbstverlag des Hochschulverbandes für Geographie und ihre Didaktik e.V. (1995) S. 93-105
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGeographiedidaktische Forschungen. 27
BeigabenTabellen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-925319-14-X; 978-3-925319-14-3
SchlagwörterÖffentlichkeitsarbeit; Fächerübergreifendes Lernen; Außerschulischer Lernort; Biologie; Schulgarten; Botanischer Garten; Umweltzentrum; Hannover
AbstractGrundlage der Arbeit des heutigen Schulbiologiezentrums ist die Schulgartenarbeit aus der Zeit der Reformpädagogik. Das vorhandene Gelände des heutigen Botanischen Schulgartens Burg wird in den letzten dreißig Jahren zu einem zentralen Botanischen Schulgarten für alle Schulen der Stadt Hannover aus- und umgebaut. 1974 wird die Einrichtung, die sich in ihren Aufgaben und in der Zielsetzung erheblich verändert hat, in "Schulbiologiezentrum Hannover - Stätten der Umwe1terziehung" umbenannt - und auch dieser Begriff deckt die heutigen Arbeitsbereiche nicht mehr völlig ab. Umwelterziehung und -bildung in der Schule wird heute trotz der Forderung nach einem fächerübergreifenden ganzheitlichen Ansatz auch heute noch weitgehend durch den Fächerkanon bestimmt. Um dies zu ändern, haben wir 1986 in Hannover eine Methode entwickelt, die verschiedene, aber gleichberechtigte Zugangswege zu Themen ermöglicht: die Gliederung in die Erfahrungsbereiche oder Erfahrungsfelder eines Menschen. Zu diesen gehören: die sinnliche Wahrnehmung; das Spiel; die Ästhetik; die praktische Nutzanwendung; das Messen, Untersuchen, die naturwissenschaftlichen Verfahren; das Darstellen; die gesellschaftliche Bedeutung (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: