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Sonst. PersonenHummrich, Merle (Hrsg.); Schwendowius, Dorothee (Hrsg.); Terstegen, Saskia (Hrsg.)
TitelSchulkulturen in Migrationsgesellschaften.
Studien zu Differenzverhältnissen im deutsch-amerikanischen Vergleich. 1st ed. 2022.
QuelleWiesbaden: Springer Fachmedien (2022), XI, 290 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchule und Gesellschaft. 67
BeigabenAbbildungen 47
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Zusammenfassung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-658-30603-8; 978-3-658-30604-5
DOI10.1007/978-3-658-30604-5
SchlagwörterBildung; Erziehung; Bildungssoziologie; Bildung; Erziehung
AbstractDer Band versammelt Beiträge, die im Rahmen eines qualitativ-vergleichenden Forschungsprojekts in deutschen und US-amerikanischen Schulen entstanden sind. In Anknüpfung an den Schulkulturansatz wird die soziale Herstellung und Bearbeitung migrationsgesellschaftlicher Differenzverhältnisse auf unterschiedlichen Ebenen des Sozialen untersucht. Die Beiträge geben differenzierte Einblicke in die schulische Prozessierung von ethnisch kodierten Differenz- und Ungleichheitsverhältnissen in verschiedenen migrationsgesellschaftlichen Kontexten und schulkulturellen Ordnungen. Die Herausgeberinnen Dr. Merle Hummrich ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Jugend und Schule am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Dr. Dorothee Schwendowius ist Professorin für Internationale und Interkulturelle Bildungsforschung an der Fakultät für Humanwissenschaften der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Saskia Terstegen ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Contents: Ethnische Diversität und Schule -- Vergelichende Schulkulturforschung in Deutschland und den USA: Projekt EDUSPACE -- Ethnische Differenz als common thread? Zur Verhältnisbestimmung von Begriff und Gegenstand in vergleichenden UIntersuchungen -- Verhältnisbestimmungen zwischen den imaginären Entwürfen von Einzelschulen und bildungspolitischen Idealen.
Erfasst vonUniversitätsbibliothek der Humboldt-Universität zu Berlin
Update2023/1
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