Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKlinger, Thorsten (Hrsg.); Gogolin, Ingrid (Hrsg.); Schnoor, Birger (Hrsg.)
TitelSprachentwicklung im Kontext von Mehrsprachigkeit.
Hypothesen, Methoden, Forschungsperspektiven. 1st ed. 2022.
QuelleWiesbaden: Springer Fachmedien (2022), X, 256 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 28
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Zusammenfassung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-658-36769-5; 978-3-658-36770-1
DOI10.1007/978-3-658-36770-1
SchlagwörterBildungsforschung; Pädagogische Forschung; Prüfung; Sprachunterricht; Bildungsforschung; Leistungsbeurteilung; Leistungsmessung; Leistungsbeurteilung; Prüfung; Sprachunterricht; Sprachpädagogik; Leistungsmessung
AbstractDer Band fasst Ergebnisse einer Studie zusammen, in der die Entwicklung von sprachlichen Fähigkeiten bei Kindern und Jugendlichen untersucht wurde, die mehrsprachig leben. Mehrsprachigkeit ist dabei komponiert aus den Sprachen der Herkunft von Familien mit Migrationsgeschichte, dem Deutschen als umgebender Mehrheitssprache und schulischen Fremdsprachen. Im Fokus der Untersuchung steht die Entwicklung von Instrumenten, mit denen die Entwicklung sprachlicher Fähigkeiten in mehreren Sprachen über die Zeit überprüft werden kann. Vorgestellt werden die Ergebnisse zur Prüfung von verschiedenen Annäherungen an die Frage, wie produktive sprachliche Fähigkeiten (Schreiben) unter diesen Bedingungen getestet oder auf andere Weise valide nachvollzogen werden können. Im Zentrum stehen Ansätze, mit denen die Entwicklung in mehreren Sprachen über die Schulzeit hinweg vergleichend verfolgt werden kann. Die Herausgebenden Thorsten Klinger ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg. Dr. Dr. h.c. mult. Ingrid Gogolin ist Professorin für Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg. Dr. Birger Schnoor ist PostDoc an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg. Contents: Die LiMA-Panelstudie (LiPS): Pilotierung einer Längsschnittuntersuchung zur Sprachentwicklung im Kontext von Mehrsprachigkeit -- Indikatoren für produktive Sprachfähigkeiten im Kontext von Mehrsprachigkeit -- Die vergleichende Messung produktiver sprachlicher Fähigkeiten in verschiedenen Alterskohorten -- Die Selbsteinschätzung von Sprachfähigkeiten -- Sprachgebrauch in Migrantenfamilien -- Ergebnisse der Panelstudie zum Erwerb literaler Fähigkeiten bei russisch-deutschen bilingualen Kindern -- Englisch als weitere Sprache im Kontext herkunftsbedingter Mehrsprachigkeit -- Französisch als L3 im Kontext herkunftsbedingter Mehrsprachigkeit -- Die Entwicklung spezieller Werkzeuge für das Projekt- und Datenmanagement.
Erfasst vonUniversitätsbibliothek der Humboldt-Universität zu Berlin
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: