Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMedrow, Laura
Titel"Flow" und Imaginative Bildung.
Kunstpädagogische Perspektiven zur Künstlerischen Forschung.
QuelleBielefeld: transcript Verlag (2022), 263 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBildungsforschung. 14
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Titelbild
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-8376-6093-7; 9783839460931
DOI10.1515/9783839460931
SchlagwörterBildung; Erziehung; Erziehungslehre; Kunstpädagogik; Pädagogik; Bildungsforschung; Pädagogische Forschung; Fantasie; Imagination; Kreativität; Bildung; Erziehung; Kreativität; Pädagogik; Fantasie; Imagination; Kunst; Bildungsforschung; Art; Erziehungslehre; Art; Kunst; Kunsttheorie; Kunstunterricht
AbstractWenn Menschen in einen Flow geraten, befinden sie sich in einem Zustand höchster Konzentration, wodurch ein regelrechter Schaffensrausch ausgelöst werden kann. Bisher wurde Flow in der Psychologie umfassend thematisiert, im Kontext der Kunstvermittlung hingegen nur selten behandelt. Laura Medrow untersucht erstmals das Potenzial einer reziproken Verbindung zwischen Flow und imaginativ ausgerichteter Bildung anhand exemplarischer Unterrichtsstudien. Dabei geht sie der Frage nach, unter welchen Bedingungen imaginative Bildungsprozesse und Flow entstehen und gefördert werden. Die kunstpädagogisch ausgerichtete Studie durchdringt somit auf kritisch-reflexive Weise die Grundlagen der Kunstvermittlung, Philosophie und Psychologie.
Erfasst vonUniversitätsbibliothek der Humboldt-Universität zu Berlin
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: