Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGerber, Julia; Wunderlich, Antonia
TitelNeuberufene beim Wort nehmen.
Das LehrendenCoaching-Programm der TH Köln partizipativ evaluiert.
QuelleAus: Berendt, Brigitte (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. [Teil] L. Hochschuldidaktische Aus- und Weiterbildung. Veranstaltungskonzepte und -modelle. Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus (2022) L 1.50, S. 81-94Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN2198-5693
SchlagwörterBerufung; Deutschland; Hochschullehrer; Köln; Hochschule; Vorlesung; Berufung; Hochschullehrer; Vorlesung; Hochschule; Technische Hochschule; Deutschland; Köln
AbstractErgebnisse der Evaluationsmethode TAP (Teaching Analysis Poll) werden in diesem Beitrag in Bezug auf das LehrendenCoaching-Programm für neuberufene Professorinnen und Professoren der TH Köln aufbereitet. Die TAP wird in der Regel für Lehrveranstaltungsevaluationen eingesetzt und wurde hier als qualitatives, formatives und strukturiertes Element der partizipativen Hochschulentwicklung genutzt. Für die Befragung ehemaliger Neuberufener wurden einige Elemente der TAP modifiziert sowie die Antworten geclustert und auf Kernthemen hin analysiert. Dabei wurde deutlich, dass das LehrendenCoaching-Programm als sehr effektiv wahrgenommen wird, um einerseits Lehrkompetenzen zu entwickeln und andererseits als Neuberufene*r an der TH Köln anzukommen. Darüber hinaus wurden Bedarfe identifiziert, die zum Teil bereits in Form von Innovationen realisiert wurden oder konstruktive Anregungen für Weiterentwicklungen darstellen. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: