Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Burdinski, Dirk |
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Titel | Problemfeld Laborpraktika. Wie Studierende durch eine multimedial unterstützte Vorbereitungsphase in ihrer Handlungskompetenz gefördert werden können. |
Quelle | Aus: Leben, Nora (Hrsg.); Reinecke, Katja (Hrsg.); Sonntag, Ulrike (Hrsg.): Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe. Akteur:innen und Fachkulturen in der lernenden Organisation. Bielefeld: wbv Publikation (2022) S. 33-39
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 4; Tabellen 1; Literaturangaben 12 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7639-7040-7 |
DOI | 10.3278/6004857w033 |
Schlagwörter | Methode; Handlungskompetenz; Hochschuldidaktik; Köln; Methode; Nordrhein-Westfalen; Student; Handlungskompetenz; Praktikum; Förderung; Einsatz; Förderung; Labor; Fachkompetenz; Praktikum; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Technische Hochschule; Einsatz; Student; Köln; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Laborpraktische Handlungskompetenzen zu entwickeln, ist für Studierende naturwissenschaftlicher Studiengänge wie der Chemie essenziell und zugleich besonders herausfordernd. Mit dem Konzept des Flipped Lab werden die Prinzipien des Inverted-Classroom-Modells auf laborpraktische Lehrveranstaltungen übertragen. Dabei wird Raum für die Unterstützung der Studierenden in der wichtigen Laborvorbereitungsphase geschaffen. Mit multimedialen, videobasierten Selbstlernmaterialien können die Studierenden sich strukturierter auf die zunächst als abstrakt erlebten Laboraufgaben vorbereiten. Im Praktikum Anorganische Chemie wurde die Gestaltung der eingesetzten Multimedia-Elemente, insbesondere Laborvideos, exemplarisch evaluiert und nächste Entwicklungsschritte definiert. (zhb/Text übernommen). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2023/1 |