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Autor/inn/enBecker, Tim; Berens, Milena; Raupach, Tobias
TitelDigitale formative Key-Feature-Prüfungen im Medizinstudium.
Ein innovatives und evidenzbasiertes Lehrformat zur Vermittlung klinischer Entscheidungskompetenz.
QuelleAus: Leben, Nora (Hrsg.); Reinecke, Katja (Hrsg.); Sonntag, Ulrike (Hrsg.): Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe. Akteur:innen und Fachkulturen in der lernenden Organisation. Bielefeld: wbv Publikation (2022) S. 41-46
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BeigabenLiteraturangaben 14
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-7040-7
DOI10.3278/6004857w041
SchlagwörterFallmethode; Methode; Fallmethode; Göttingen; Hochschuldidaktik; Medizin; Methode; Niedersachsen; Prüfung; Studium; Universität; Einsatz; Prüfung; Humanmedizin; Medizin; Studium; Universität; Hochschuldidaktik; Einsatz; Fallbeispiel; Göttingen; Niedersachsen
AbstractKlinisches Entscheiden gehört zu den Kernkompetenzen von Ärztinnen und Ärzten. Die zugrundeliegenden kognitiven Prozesse sollten bereits während des Medizinstudiums trainiert werden. Ein Lehrformat, das sich hierfür besonders eignet, ist das fallbasierte Lernen mithilfe virtueller Patientinnen und Patienten. Dieser Ansatz wurde an der Universitätsmedizin Göttingen zusätzlich um den Ansatz des formativen Prüfens erweitert - basierend auf der lernpsychologischen Erkenntnis, dass durch wiederholtes Prüfen kognitive Lernprozesse stimuliert werden (sog. testing effect). Die entwickelten formativen Key-Feature-Prüfungen ermöglichen den Medizinstudierenden, das in den Vorlesungen erworbene Wissen im Kontext klinischer Fälle anzuwenden und zu festigen sowie den eigenen Lernerfolg selbständig zu überprüfen. Ziel dieses Beitrags ist es, die digitalen formativen Key-Feature-Prüfungen als innovatives Praxisbeispiel aus der Medizindidaktik vorzustellen und die Übertragbarkeit des Ansatzes in andere Disziplinen und Fachdidaktiken zu diskutieren. (zhb/Text übernommen).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2023/1
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