Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Buchberger, Sonja; Louis, Barbara |
---|---|
Titel | Fachsensible Zusammenarbeit und die (Un-)Möglichkeit fachspezifischer Differenzierung. |
Quelle | Aus: Leben, Nora (Hrsg.); Reinecke, Katja (Hrsg.); Sonntag, Ulrike (Hrsg.): Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe. Akteur:innen und Fachkulturen in der lernenden Organisation. Bielefeld: wbv Publikation (2022) S. 65-72
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 1; Tabellen 1; Literaturangaben 8 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7639-7040-7 |
DOI | 10.3278/6004857w065 |
Schlagwörter | Hochschuldidaktik; Integration; Österreich; Universität; Wien; Bildungsangebot; Studienfach; Bildungsangebot; Fachbezug; Verknüpfung (Math); Qualifizierung; Universität; Hochschuldidaktik; Studienfach; Fachrichtung; Integration; Wien; Österreich |
Abstract | Dieser Beitrag präsentiert die Bestrebungen der zentraluniversitären hochschuldidaktischen Einrichtung der Universität Wien, die Fachsensibilität ihres Wirkens zu erhöhen. Je nach Angebot bedeutet dies fachliche Ausdifferenzierung oder auch eine bewusste Entscheidung für fachübergreifende Ansätze. Auf die Präsentation unterschiedlicher Beispiele folgen Schlussfolgerungen und Empfehlungen für andere Hochschuldidaktikzentren. Es zeigt sich dabei, dass fachsensibles Vorgehen voraussetzungsvoll ist, jedoch ein Zusammenspiel aus allgemeinen als auch fachbezogenen Zugangsweisen zentral für die individuelle Lehrkompetenzentwicklung ist. Die Beschäftigung mit Fachbezogenheit führt die Autorinnen schließlich zur fachlichen Verortung der Hochschuldidaktik selbst. Sie plädieren für ein breites und transdisziplinäres Verständnis von Hochschuldidaktik, um Fachsensibilität möglichst gerecht zu werden. (zhb/Text übernommen). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2023/1 |