Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBuchberger, Sonja; Louis, Barbara
TitelFachsensible Zusammenarbeit und die (Un-)Möglichkeit fachspezifischer Differenzierung.
QuelleAus: Leben, Nora (Hrsg.); Reinecke, Katja (Hrsg.); Sonntag, Ulrike (Hrsg.): Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe. Akteur:innen und Fachkulturen in der lernenden Organisation. Bielefeld: wbv Publikation (2022) S. 65-72
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1; Tabellen 1; Literaturangaben 8
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-7040-7
DOI10.3278/6004857w065
SchlagwörterHochschuldidaktik; Integration; Österreich; Universität; Wien; Bildungsangebot; Studienfach; Bildungsangebot; Fachbezug; Verknüpfung (Math); Qualifizierung; Universität; Hochschuldidaktik; Studienfach; Fachrichtung; Integration; Wien; Österreich
AbstractDieser Beitrag präsentiert die Bestrebungen der zentraluniversitären hochschuldidaktischen Einrichtung der Universität Wien, die Fachsensibilität ihres Wirkens zu erhöhen. Je nach Angebot bedeutet dies fachliche Ausdifferenzierung oder auch eine bewusste Entscheidung für fachübergreifende Ansätze. Auf die Präsentation unterschiedlicher Beispiele folgen Schlussfolgerungen und Empfehlungen für andere Hochschuldidaktikzentren. Es zeigt sich dabei, dass fachsensibles Vorgehen voraussetzungsvoll ist, jedoch ein Zusammenspiel aus allgemeinen als auch fachbezogenen Zugangsweisen zentral für die individuelle Lehrkompetenzentwicklung ist. Die Beschäftigung mit Fachbezogenheit führt die Autorinnen schließlich zur fachlichen Verortung der Hochschuldidaktik selbst. Sie plädieren für ein breites und transdisziplinäres Verständnis von Hochschuldidaktik, um Fachsensibilität möglichst gerecht zu werden. (zhb/Text übernommen).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: