Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Tosic, Janina; Lilienthal, Jona |
---|---|
Titel | Ko-Konstruktive Entwicklungsarbeit mit Studierenden. Herausforderungen, Beispiele und Erfolgsfaktoren. |
Quelle | Aus: Leben, Nora (Hrsg.); Reinecke, Katja (Hrsg.); Sonntag, Ulrike (Hrsg.): Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe. Akteur:innen und Fachkulturen in der lernenden Organisation. Bielefeld: wbv Publikation (2022) S. 91-96
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 1; Tabellen 1; Literaturangaben 9 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7639-7040-7 |
DOI | 10.3278/6004857w091 |
Schlagwörter | Erfolg; Deutschland; Erfolg; Kooperation; Qualität; Student; Hochschule; Mitwirkung; Erfolgsfaktor; Lehre; Lehre; Mitwirkung; Hochschullehre; Hochschule; Entwicklungsprozess; Erfolgsfaktor; Kooperation; Qualität; Student; Deutschland |
Abstract | Obgleich strukturell verankert, ist die Beteiligung Studierender in lehrbezogenen Entwicklungsprozessen nur selten wirksam. Unter dem Begriff der Ko-Konstruktion wurden in der Wirtschaft Prinzipien formuliert, welche Nutzende und weitere Anspruchsgruppen in die Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen einbinden. Ausgehend von allgemeinen Herausforderungen werden auf Grundlage der Erfahrungen an zwei Hochschulen Erfolgsfaktoren für eine Anwendung ko-konstruktiver Prinzipien in typischen hochschuldidaktischen Handlungsfeldern herausgearbeitet. (zhb/Text übernommen). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2023/1 |