Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNiethammer, Carolin; Schöb, Sabine; Schrader, Josef
TitelZusammenarbeit im Studiengangentwicklungsprozess.
Ergebnisse einer gemeinsamen Reflexion von Akteurinnen und Akteuren aus fach- und überfachlichen Bereichen.
QuelleAus: Leben, Nora (Hrsg.); Reinecke, Katja (Hrsg.); Sonntag, Ulrike (Hrsg.): Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe. Akteur:innen und Fachkulturen in der lernenden Organisation. Bielefeld: wbv Publikation (2022) S. 121-127
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen 1; Literaturangaben 16
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-7040-7
DOI10.3278/6004857w129
SchlagwörterLernende Organisation; Studiengang; Hochschule; Entwicklung; Kooperation; Akteur; Deutschland
AbstractIm Beitrag wird die Frage nach Chancen und Grenzen einer zielführenden Zusammenarbeit fachlicher und überfachlicher Akteurinnen und Akteure im Studiengangentwicklungsprozess adressiert. Dafür wird kritisch hinterfragt, inwiefern erstens die Verständnisse der Hochschule als Organisation im Sinne eines lose gekoppelten Systems und einer professionellen Bürokratie für einen synergetischen Entwicklungsprozess tragen und inwieweit zweitens die fünf Voraussetzungen für eine lernende Organisation, als Grundlage für die Etablierung einer synergetischen Zusammenarbeit, gegeben sind. Es liegen Daten aus vier leitfadengestützten Gruppenbefragungen der o. g. Akteurinnen und Akteure vor (N= 36), die nach der inhaltlich strukturierenden qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet wurden. Dabei sind die Einschätzung von Austauschsituationen, erfolgten Perspektivverschränkungen und die Potenziale einer künftigen Zusammenarbeit als Leitkategorien von Interesse. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass viel Hoffnung in einen institutionalisierten Raum für den Austausch zur Studiengangentwicklung gelegt wird. (zhb/Text übernommen).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: