Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krempkow, René; Wilhelm, Elena; Zawacki-Richter, Olaf; Falk, Susanne; Helmkamp, Michelle; Rachbauer, Tamara; Hanke, Ulrike; Härer, Florian; Herzwurm, Georg; Schulmeister, Rolf; Reichel, Juliane; Schloßstein, Maria; Krzywik-Gross, Mike; Schnoz-Schmied, Tanja P.; Curcio, Gian-Paolo; Leder, Christian; Tratschin, Luca; Ebert, Anna; Stamme, Karl-Heinz; Herzberg, Dominikus; Wassmer, Christian; Otto, Daniel; Morandi, Pietro; Blaese, Richard; Liebig, Brigitte; Jenert, Tobias; Scharlau, Ingrid; Kunz, Carolin; Briedis, Kolja; Holischka, Hannah; Schlemmer, Kathrin; Söllner, Louisa; Kals, Elisabeth |
---|---|
Sonst. Personen | Krempkow, Rene (Hrsg.); Wilhelm, Elena (Hrsg.); Zawacki-Richter, Olaf (Hrsg.) |
Titel | Beiträge zur Hochschulentwicklung. Themenheft (15 Einzelbeiträge). |
Quelle | In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 17 (2022) 2, 318 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | online; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2219-6994 |
Schlagwörter | Deutschland; Schweiz; Österreich |
Abstract | Die Ausgabe besteht komplett aus freien Beiträgen, da für dieses Heft ein themenoffener Call for Papers erfolgte. Ein Novum für die ZFHE, die durch die deutliche Zunahme der Einreichungen für freie Beiträge in den letzten Jahren möglich wurde. Die insgesamt 15 Artikel können gleichwohl grob drei inhaltlichen Clustern zugeordnet werden, nach denen das Heft strukturiert ist: "Individualisierung, Kompetenzorientierung und neue Lehr- und Lernformen", "Soziale und akademische Inklusion" sowie "Qualifizierung und Förderung des Personals". Inhalt: Editorial: Beiträge zur Hochschulentwicklung (René Krempkow/Elena Wilhelm/Olaf Zawacki-Richter). - Soziales Kapital als Wegweiser in der Studieneingangsphase internationaler Studierender (Susanne Falk/Michelle Helmkamp). - Hybride, blended synchronous und Hyflex-Lehre - Chancen, Risiken und Gelingensbedingungen (Tamara Rachbauer/Ulrike Hanke). - Literaturanalyse zur Identifikation und Kategorisierung von Ansätzen der Studiengangsentwicklung (Florian Härer/Georg Herzwurm). - Die Varianz im Studierverhalten (Rolf Schulmeister). - Neue Wege in der akademischen Weiterbildung. Modulares Studieren ohne Curriculum (Juliane Reichel/Maria Schloßstein/Mike Krzywik-Gross: Studienerfolgsmanagement an Hochschulen - kompetenzorientiert zur Professionalisierung (Tanja P. Schnoz-Schmied/Gian-Paolo Curcio). - Neue Studienangebote im Brennpunkt des digitalen Wandels: Beobachtungen aus der Schweiz (Christian Leder/Luca Tratschin). - Soziale und akademische Integration beim Studieneinstieg in einem digitalen Semester (Anna Ebert/Karl-Heinz Stammen). - Anwendungspraxis vs. Wissenschaft am Beispiel der Informatik an HAWs (Dominikus Herzberg). - Folgen der digitalen Transformation für das Personal und die Raumgestaltung an Hochschulen. Ein Blick in die Zukunft (Christian Wassmer). - Die Förderung von Open Educational Resources (OER) in der Hochschule (Daniel Otto). - Erfahrungen im Gründen und Führen von Unternehmen. Eine Befragung des wissenschaftlichen Personals an Schweizer Fachhochschulen (Pietro Morandi/Richard Blaese/Brigitte Liebig). - Wissenschaftskommunikation als Verständigung: Chance für die Hochschulentwicklung?! (Tobias Jenert/Ingrid Scharlau). - Verbleib in der Wissenschaft von weiblichen Promovierenden - Eine Frage der Betreuung? (Carolin Kunz/Kolja Briedis). - Gleichstellung in der Nachwuchsförderung: Teilnahmemotivation für Mentoring-Programme (Hannah Holischka/Kathrin Schlemmer/Louisa Söllner/Elisabeth Kals) (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2023/1 |