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Autor/inHartleb, Lukas Georg
TitelHerausforderungen von First-Generation-Studierenden im Studieneingang als qualitative Hinweise auf Studierbarkeit.
QuelleIn: Qualität in der Wissenschaft, 16 (2022) 2, S. 41-46Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1860-3041
SchlagwörterSoziale Herkunft; Österreich; Qualität; Student; Studienerfolg; Soziale Herkunft; Studienbedingungen; Studentin; Studienanfänger; Studienanfang; Lehre; Kriterium; Studiengang; Lehre; Studienanfang; Studienbedingungen; Studienerfolg; Studienorganisation; Studiengang; Studieninhalt; Studienmodul; Kriterium; Qualität; Erste Generation; Student; Studentin; Studienanfänger; Österreich
AbstractLukas Georg Hartleb thematisiert mit seinem Beitrag zu Herausforderungen von First-Generation-Studierenden im Studieneingang als qualitative Hinweise auf Studierbarkeit einen zentralen Begriff im hochschulpolitischen Diskurs des deutschsprachigen Raums "post Bologna". Dessen Zentralität sei z.B. an der Novelle des Universitäts-Gesetzes 2021 in Österreich erkennbar. Für die Beantwortung der Frage, wie Studierbarkeit gefördert werden kann, sind ihm zufolge zwei Aspekte besonders relevant, die bisher im Forschungsdiskurs wenig berücksichtigt wurden: die Studieneingangsphase und die zunehmend heterogene Zusammensetzung der Studierenden. Die Studieneingangsphase ist deshalb besonders wichtig, weil Hochschulen von Studienanfänger*innen hohe Anpassungsleistungen fordern. Die soziale Heterogenität der Studierenden ist relevant aufgrund der vielfältiger gewordenen zu Studienbeginn verfügbaren individuellen Ressourcen, auf die sich die Hochschulen einstellen müssten. Besonders interessant ist hierbei die Gruppe der First-Generation-Studierenden, die er in seinem Beitrag fokussiert. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2023/1
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