Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Well designed digital Textbooks-Users' requirements.
Quelle
Aus: Bagoly-Simó, Péter (Hrsg.); Sikorová, Zuzana (Hrsg.): Textbooks and educational media: perspectives from subject education. Proceedings of the 13th IARTEM conference 2015, Berlin.Cham: Springer (2021) S. 180-192Verfügbarkeit
Using the example of recent German digital geography textbooks, this chapter aims to analyze which attributes well designed digital textbooks should include to meet today's users' attitudes, skills, and learning requirements. In this context, the term user describes, firstly, students and secondly, teachers. The focus is on conceptual and media didactic thoughts, motivational aspects and visual design factors, whereas subject education considerations and subject content are not elaborated on in detail. In doing so, this chapter analyzes theoretical approaches concerning the conception and design of learning effective and motivating digital textbooks. In addition, this contribution discusses theoretical approaches relative to empirical findings according to today's students' digital literacy skills, learning motivation, and user behavior in the specific context of digital textbooks. The analysis revealed that although today's students extensively utilize digital devices and value digital technologies, their digital and visual literacy skills are still limited, which demonstrates the need for more instruction in how to utilize digital tools more effectively for learning and problem-solving. Moreover, the conception and the design of today's digital educational media should not merely focus on technical features, but on carefully elaborated didactic concepts. These are concepts that integrate subject content with the capabilities of digital technologies fostering besides subject-specific knowledge, twenty-first century skills, such as digital literacy, information literacy, critical thinking, problem-solving, powerful concepts of analyzing, explaining, and understanding complex issues and relationships, and effective strategies to acquire new knowledge. This excludes unmodified or solely digitally enriched adaptions of existing printed textbooks, but it requires the development of new concepts, meaningful synthesizing of pedagogy, structure, design, content, and technology tailored to learning-fostering and motivating digital educational media.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-030-80345-2
Behnke, Yvonne: Well designed digital Textbooks-Users' requirements. .
3385469
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)