Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Multimedia materials in brazilian physics textbooks: an analysis following the cognitive theory of multimedia learning.
Quelle
Aus: Bagoly-Simó, Péter (Hrsg.); Sikorová, Zuzana (Hrsg.): Textbooks and educational media: perspectives from subject education. Proceedings of the 13th IARTEM conference 2015, Berlin.Cham: Springer (2021) S. 256-268Verfügbarkeit
This chapter analyzes online multimedia materials included in first-grade physics textbooks for Brazilian public high schools. The bid invitation of the 2015 National Textbook Program (PNLD) aiming at textbook acquisition for Brazilian public high schools entailed a series of criteria for editors who intended to have their products included in the program. The criteria, however, left certain features inherent to digital materials unconsidered, creating gaps in the evaluation process and allowing the inclusion of low quality digital learning materials. This chapter takes a closer look at multimedia materials in light of Mayer's (2009) multimedia learning principles and analyzes websites that were indicated as study material in each textbook approved by the PNLD evaluation process. The sample consisted of all links to websites featured in the fourteen physics textbooks approved for the first grade of high school. The study led to three important findings. First, a significant portion of the linked multimedia materials remains behind their educational potential. Second, most links were broken already during the first year of the textbooks' lifespan. Finally, almost a third of the analyzed multimedia materials contained purely decorative media without pedagogical function.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-030-80345-2
Heidemann, Daniel Sucha; Garcia, Nilson Marcos Dias: Multimedia materials in brazilian physics textbooks: an analysis following the cognitive theory of multimedia learning. .
3385462
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)