Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPlessow, Oliver
TitelPartner, Zulieferer - oder Leerstelle?
Zur Rolle non-formaler historischer Bildung in aktuellen Lehrplänen und Curricula.
QuelleIn: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 20 (2021) 1, S. 90-104Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-5982; 2196-8292
DOI10.13109/zfgd.2021.20.1.90
SchlagwörterInhaltsanalyse; Archiv; Bibliothek; Curriculum; Gedenkstätte; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Inhaltsanalyse; Museum; Außerschulische Jugendbildung; Sekundarbereich; Curriculum; Gedenkstätte; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Außerschulische Jugendbildung; Archiv; Bibliothek; Museum
AbstractThe article investigates the importance that current German secondary school curricula ascribe to non-formal historical education. Based on a qualitative content analysis, it holds that even though non-formal historical learning has for some time come to the attention of history didactics, curricula have not yet reached a point where 'non-formal' exists as a category that could be used to structure the field of learning and shed light on a plethora of educational activities beyond the school system. Instead, the ambiguous term 'außerschulisch' ('extra-school'/'extracurricular') is prevalent, which covers all sorts of activities beyond the school premises be they organized by the school or in cooperation with non-school institutional partners. Only those institutions that have long been entrusted with historical learning, i. e. museums, archives, and sites of commemoration, have yet found a place in the curricula. Other non-formal educational agents hardly ever come into view.
Erfasst vonLeibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI), Braunschweig
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Geschichtsdidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: