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Autor/inRoth, Damaris
TitelDer transkulturell-theologische Diskurs und dessen Relevanz für die religionspädagogische Praxis.
Ein grundlagentheoretisches Modell veranschaulicht an Südafrika/Deutschland.
QuelleKarlsruhe: Pädagogische Hochschule Karlsruhe (2019), 353 S.
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Dissertation, Pädagogische Hochschule Karlsruhe, 2018.
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:bsz:751-opus4-1435
SchlagwörterKulturkontakt; Deutschland; Diskurs; Dissertation; Kulturkontakt; Theologie; Interreligiöser Dialog; Kontextuelle Theologie; Interkulturalität; Interreligiöses Lernen; Interkulturalität; Transkulturalität; Interreligiöser Dialog; Interreligiöses Lernen; Kontextuelle Theologie; Dissertation; Theologie; Diskurs; Deutschland; Südafrika (Staat)
AbstractDie gegenwärtigen Lebens- und Erfahrungsräume von Kindern und Jugendlichen sind nicht länger einer Nationalkultur zuzuordnen, sondern finden sich in der Realität transkultureller Wirklichkeiten wieder. Diese Dissertation fragt grundlagentheoretisch danach, wie die transkulturelle Perspektive des globalen Christentums in religionspädagogischen Prozessen bearbeitet und bedacht werden kann. Der transkulturell-theologische Diskurs muss auf neue Inhalte und Methoden zurückgreifen. Essentielle Inhalte sind dabei die kritische Auseinandersetzung mit Selbst- und Fremdbildern, die Thematisierung von Fremdheitserfahrungen sowie die Bearbeitung der innerchristlichen Hybridität des globalen Christentums. Denn die transkulturelle Realität fordert auch die protestantische Theologie dazu auf, sich kritisch mit der innerchristlichen Hybridität sowie mit Selbst- und Fremdbildern auseinanderzusetzen, um so neue Wege der diskursiven Auseinandersetzung zu beschreiten. Das dabei entwickelte Diskursmodell beruht auf diskurstheoretischen, kultursemiotischen und theologischen Inhalten, welche schließlich zur praktischen Konkretion des transkulturell-theologischen Diskurses führen. Die Dissertation zeigt auf, dass die protestantische Theologie/Religionspädagogik sich verstärkt zur Aufgabe machen muss, transkulturell-theologische Diskurse zu initiieren, da trotz historischer, theologischer und bildungstheoretischer Herausforderungen die Relevanz dieser aufgezeigt werden kann. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2023/1
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