Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSemper, Ina
TitelSchulentwicklung im Kontext von Qualität und Lehrkräftegesundheit.
QuelleJena: Friedrich-Schiller-Universität Jena (2022), 257 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 2022.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:gbv:27-dbt-20220506-113016-003
SchlagwörterArbeitsbelastung; Wohlbefinden; Arbeitsbelastung; Dissertation; Gesundheit; Lehrer; Wohlbefinden; Schulentwicklung; Gesundheitsförderung; Schulentwicklung; Lehrer; Gesundheit; Gesundheitsförderung; Dissertation
AbstractIm Zentrum dieser Arbeit stehen die Gesundheit und das Wohlbefinden der Lehrkräfte im Hinblick auf ihre Bedeutung für die Schulentwicklung, wobei argumentiert wird, dass diese grundsätzlich als Ressourcen für die schulische Qualitätsentwicklung gefasst werden können. Es wurde einführend gezeigt, dass der Lehrkräfteberuf durch sein breites Anforderungsprofil mit zahlreichen Herausforderungen in Verbindung steht. Die berufliche Belastung gilt als hoch, ist aber mit der Belastung anderer Berufsgruppen im sozialen Bereich vergleichbar. Zugleich können dem Lehrkräfteberuf können zahlreiche Potentiale für ein sinn- und bedürfniserfüllendes berufliches Dasein zugesprochen werden, die Mehrzahl der Lehrkräfte ist in ihrem Beruf dauerhaft zufrieden. Es mangelt insgesamt jedoch an belastbaren Daten, um die gesundheitliche Situation der Lehrkräfte valide einschätzen zu können. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: