Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReichel, Ludwig
TitelPlanung und Produktion interaktiver Lehrvideos und zugehöriger Evaluationstools für ein Blended Learning Konzept im Rahmen eines Orthopädie Blockpraktikums.
QuelleErlangen: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) (2022), 55 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 2022.
BeigabenLiteraturangaben; Online-Ergänzung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:bvb:29-opus4-189184
SchlagwörterEvaluation; Dissertation; Hochschuldidaktik; Orthopädie; Studium; Evaluation; Hochschule; Unterrichtsmethode; Video; Digitalisierung; Lernerfolg; Lehrfilm; Schultergelenk; Lehre; E-Learning; Lernerfolg; Unterrichtsmethode; Lehre; Lehrfilm; Video; Schultergelenk; Orthopädie; Digitalisierung; Studium; Hochschuldidaktik; Dissertation; Hochschule; Blended Learning; E-Learning; Medizinische Untersuchung; Online-Kurs
AbstractDie vorliegende Arbeit widmete sich der Konzeption und Produktion von interaktiven orthopädischen Lehrvideos und deren Einbettung in einen Online-Kurs mit anschließender praktisch-theoretischer Prüfung. Hierfür wurden, in einer Kooperation mit AMBOSS© (Berlin und Köln, Germany), zunächst bereits bestehende Lehrvideos in ein didaktisches Konzept zur orthopädischen Untersuchung der Schulter integriert. In einem zweiten Schritt erfolgte die Produktion ergänzender Untersuchungsvideos, um noch fehlende Untersuchungstechniken des Schultergelenks zu komplettieren. Abschließend wurden alle Videos grafisch durch Einblenden anatomischer Strukturen oder durch Einfügen von Animationen aufgewertet. Um eine rein passive Rolle der Rezipient*innen beim Ansehen der Videos zu vermeiden, wurden interaktive Frageelemente zur Aktivierung der Aufmerksamkeit und zur Steigerung des Lernerfolgs hinzugefügt. Eingebettet in einen eigens erstellten Online-Kurs auf der Online-Plattform "StudOn" der Universität Erlangen, sollen die Videos zukünftig im Rahmen eines Orthopädie Blockpraktikums eingesetzt werden. Für eine zukünftig geplante Überprüfung des Lernerfolgs wurde im Rahmen dieser Arbeit auch eine standardisierte-strukturierte Prüfung nach den Prinzipien einer "Mini Clinical Evaluation Exercise" (Mini-CEX) konzipiert. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: