Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reichel, Ludwig |
---|---|
Titel | Planung und Produktion interaktiver Lehrvideos und zugehöriger Evaluationstools für ein Blended Learning Konzept im Rahmen eines Orthopädie Blockpraktikums. |
Quelle | Erlangen: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) (2022), 55 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Dissertation, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 2022. |
Beigaben | Literaturangaben; Online-Ergänzung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:bvb:29-opus4-189184 |
Schlagwörter | Evaluation; Dissertation; Hochschuldidaktik; Orthopädie; Studium; Evaluation; Hochschule; Unterrichtsmethode; Video; Digitalisierung; Lernerfolg; Lehrfilm; Schultergelenk; Lehre; E-Learning; Lernerfolg; Unterrichtsmethode; Lehre; Lehrfilm; Video; Schultergelenk; Orthopädie; Digitalisierung; Studium; Hochschuldidaktik; Dissertation; Hochschule; Blended Learning; E-Learning; Medizinische Untersuchung; Online-Kurs |
Abstract | Die vorliegende Arbeit widmete sich der Konzeption und Produktion von interaktiven orthopädischen Lehrvideos und deren Einbettung in einen Online-Kurs mit anschließender praktisch-theoretischer Prüfung. Hierfür wurden, in einer Kooperation mit AMBOSS© (Berlin und Köln, Germany), zunächst bereits bestehende Lehrvideos in ein didaktisches Konzept zur orthopädischen Untersuchung der Schulter integriert. In einem zweiten Schritt erfolgte die Produktion ergänzender Untersuchungsvideos, um noch fehlende Untersuchungstechniken des Schultergelenks zu komplettieren. Abschließend wurden alle Videos grafisch durch Einblenden anatomischer Strukturen oder durch Einfügen von Animationen aufgewertet. Um eine rein passive Rolle der Rezipient*innen beim Ansehen der Videos zu vermeiden, wurden interaktive Frageelemente zur Aktivierung der Aufmerksamkeit und zur Steigerung des Lernerfolgs hinzugefügt. Eingebettet in einen eigens erstellten Online-Kurs auf der Online-Plattform "StudOn" der Universität Erlangen, sollen die Videos zukünftig im Rahmen eines Orthopädie Blockpraktikums eingesetzt werden. Für eine zukünftig geplante Überprüfung des Lernerfolgs wurde im Rahmen dieser Arbeit auch eine standardisierte-strukturierte Prüfung nach den Prinzipien einer "Mini Clinical Evaluation Exercise" (Mini-CEX) konzipiert. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |