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Autor/inLang, Karolin
TitelKonzeption, Durchführung und Evaluation eines zahnärztlichen Prophylaxe-Programms für Schüler zwischen 10 und 15 Jahren in weiterführenden Schulen.
QuelleUlm: Universität Ulm (2022), 177 S.
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Dissertation, Universität Ulm, 2021.
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.18725/OPARU-43444
URNurn:nbn:de:bsz:289-oparu-43520-5
SchlagwörterBildung; Erziehung; Selbstbestimmung; Bildung; Dissertation; Erziehung; Gesundheitserziehung; Hygiene; Motivation; Psychotherapie; Schüler; Zahnpflege; Schulkind; Schulprogramm; Zahnmedizin; Selbstbestimmung; Mund; Weiterführende Schule; Schulprogramm; Weiterführende Schule; Schulkind; Schüler; Motivation; Mund; Gesundheitserziehung; Hygiene; Prophylaxe; Psychotherapie; Zahnpflege; Dissertation; Zahnmedizin
AbstractKaries ist in Deutschland rückläufig - jedoch nicht in gleichem Maße für alle Gesellschaftsschichten und Altersgruppen. In Familien mit sozialer Benachteiligung oder solchen mit Migrationshintergrund, sowie bei Jugendlichen zwischen 11 und 17 Jahren, ist die Karies noch weiter verbreitet. Gruppenprophylaxe-Maßnahmen an Schulen eignen sich gut, um Jugendliche regelmäßig zu erreichen. Jedoch werden an weiterführenden Schulen solche Maßnahmen kaum mehr angeboten, da die Gruppenprophylaxe-Programme der Krankenkassen in der Regel ab dem 12. Lebensjahr enden. Es wurde daher ein Prophylaxe-Programm für Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 15 Jahren konzipiert, erprobt und evaluiert, was dazu beitragen soll, die beschriebene Situation aufzufangen. Ziel ist die Mundgesundheit zu verbessern und ein Verständnis für die Wichtigkeit guter Zahnhygiene, sowie die Befähigung zu solcher zu schaffen - möglichst aus intrinsischer Motivation. Das Unterrichtsprogramm basiert auf anerkannten psychologischen Theorien aus der Lernmotivationsforschung, sowie auf einer altersgerechten Didaktik und Themenauswahl. Naturwissenschaftliche und ganzheitliche Ansätze spielen eine zentrale Rolle bei der möglichst eigenständigen Erarbeitung von Wissen und Fertigkeiten durch die Kinder und Jugendlichen. Am Prophylaxe-Programm nahmen insgesamt 59 Schülerinnen und Schüler zwischen 10 und 15 Jahren teil. An zwei weiterführenden Schulen in Bayern und Baden-Württemberg erfolge die Durchführung mit je einer Interventions- und einer Wartekontrollgruppe. Das mehrwöchige Prophylaxe-Programm umfasste fünf Unterrichtseinheiten zu Themen wie Zahn- und Gebissanatomie, Kariesentstehung, Mundgesundheit, sowie zahngesunde Ernährung zu denen die Studienteilnehmer unter anderem selber geforscht und experimentiert haben. Nach jeder Unterrichtseinheit erfolgte eine anonymisierte Schülerevaluation zur Verständlichkeit der Unterrichtsthemen, zur Sinnhaftigkeit der verwendeten Unterrichtsmaterialien und Experimente und zum Spaß am Unterricht. Zudem konnten die Schüler eigene Punkte ansprechen, die ihnen gut oder weniger gut gefallen haben. Die Studie wurde während ihrer gesamten Dauer zahnmedizinisch begleitet. Basierend auf der Auswertung der Schüler-Evaluation und der Ergebnisse aus Sicht der Interventionsleitung funktionierte das Unterrichtsprogramm im Rahmen der Schülerstudie sehr gut, die Jugendlichen blieben über die gesamte Studiendauer interessiert, motiviert und zeigten auch eine Verbesserung in ihrer Mundhygiene (Plaque-Index) sowie Zahnputzfrequenz. Das Prophylaxe-Programm erzielte sehr positive Resultate für die Altersgruppe der 10- bis 15-Jährigen, weswegen ein flächendeckender Einsatz an weiterführenden Schulen sehr wünschenswert wäre, um die Mundgesundheit von Kindern und Jugendlichen weiter und möglichst nachhaltig zu verbessern. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2023/1
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