Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reczkowski, Isabella |
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Titel | International student mobility, student exchange programs, and migration. Evidence from gravity estimations. |
Quelle | Hohenheim: Kommunikations-, Informations- und Medienzentrum der Universität Hohenheim (2022), 233 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Dissertation, Universität Hohenheim, 2022. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:bsz:100-opus-20306 |
Schlagwörter | Panel; Dissertation; Mobilität; Student; Hochschulpolitik; Migration; Evidenz; Panel; Studentenaustausch; Bologna-Prozess; Migration; Mobilität; Bologna-Prozess; Hochschulpolitik; Studentenaustausch; Dissertation; Auslandsstipendium; Brain Drain; Brain Gain; Evidenz; Student; ERASMUS (Förderung der Mobilität von Hochschulstudenten) |
Abstract | Die Dissertation widmet sich der empirischen Untersuchung der internationalen Studentenmobilität und gliedert sich in acht Kapitel. Das einführende Kapitel 1 befasst sich zunächst mit der Motivation für die Arbeit und stellt einen kurzen Überblick über die aktuelle Literatur sowie die Lücke, die diese Dissertation füllt, dar. Kapitel 2 befasst sich mit den Gründen grenzüberschreitender Bildung und beschreibt die vier Hauptansätze der OECD (2004) für internationale Studentenmobilität: der auf gegenseitige Verständigung abzielende Mutual Understanding Approach, der auf qualifizierte Migration setzende Skilled Migration Approach, der profitorientierte Revenue-Generating Approach und der auf den schnellen Aufbau von Kapazität abzielende Capacity Building Approach. Anschließend werden in diesem Kapitel Herausforderungen diskutiert, die sich aus der internationalen Studentenmobilität ergeben. Neben dem Brain Drain und Brain Gain Phänomen, das auftritt, wenn internationale Studierende sich dazu entscheiden im Ausland zu arbeiten, wirft internationale Studentenmobilität die Frage auf, wie ein gleichberechtigter Zugang zur Hochschulbildung gewährleistet und das gleiche Qualitäts- und Akkreditierungsniveau sichergestellt werden kann. Darüber hinaus enthält das Kapitel eine detaillierte Diskussion der Herausforderungen, die sich aus einer hauptsächlich öffentlich finanzierten Hochschulbildung ergeben wenn Studenten und Absolventen mobil sind. Dies ist vor allem in Europa der Fall, während Studierende in anderen Ländern gewöhnlich für ihre Hochschulbildung zahlen müssen. In Kapitel 3 werden die in dieser Dissertation verwendeten Daten zur internationalen Studentenmobilität beschrieben. Die Daten aus den Jahren vor 1998 sind nur aus den gedruckten statistischen Jahrbüchern der UNESCO verfügbar. Daher wird in dieser Dissertation ein neuer Datensatz erstellt, indem die Daten aus den Jahren 1970 bis 1997 für 29 Zielländer und fast alle Herkunftsländer manuell eingegeben wurden. [...]. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |