Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGaier, Lisa
TitelGut erklärt? FALKE-D: Eine empirische Studie zu Erklärungen im Deutschunterricht aus unterschiedlichen Beobachterperspektiven.
QuelleRegensburg: Universitätsbibliothek Regensburg (2022), 344 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Regensburg, 2021.
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:bvb:355-epub-512107
SchlagwörterDeutschunterricht; Dissertation; Erklärung; Fremdsprache; Lehrer; Perspektive; Qualität; Schüler; Deutsch; Beobachter; Lehrer; Schüler; Erklärung; Deutsch; Deutschunterricht; Fremdsprache; Dissertation; Perspektive; Qualität; Beobachter
AbstractZiel der Studie FALKE-D war es, das Konstrukt des guten Erklärens im Fach Deutsch zu konzeptualisieren und empirisch zu erforschen. Für dieses Konstrukt wurden Aspekte von Unterrichtsqualität aus der Lehr-Lernforschung (z.B. Strukturiertheit oder Adressatenorientierung) auf das Mirkoteaching-Element des Erklärens übertragen. Zudem wurde für diese Arbeit das Unterrichtsprinzip der kognitiven Aktivierung auf Erklärungen im Deutschunterricht angewendet und der Aspekt der Erklärtiefe konzeptualisiert. Zur Operationalisierung wurden Erklärungen zu deutschtypischen Themen (aus dem Bereich Argumentieren) erstellt und videographiert. Um den Aspekt der Erklärtiefe zu fokussieren, wurden zu jedem Thema zwei Erklärungen erstellt; eine, die eher oberflächliche Zusammenhänge erläutert sowie eine zweite, die tiefere bzw. verborgene Zusammenhänge deutlich macht. Dabei war die Annahme, dass Erklärungen mit höherer Erklärtiefe zu einem vertieften Verständnis und zu einer besseren Merkfähigkeit führen als oberflächliche Erklärungen. Diese Videovignetten wurden in einen online-Fragebogen eingebettet und unterschiedlichen Statusgruppen (Schüler:innen, Studierenden, Lehrkräften sowie Fachdidaktiker:innen) zur Bewertung (holistisch sowie kriteriengeleitet) vorgelegt. Die Ergebnisse der Befragung wurden quantitativ und qualitativ ausgewertet. Dabei konnte nachgewiesen werden, dass die aus der Theorie abgeleiteten Aspekte sowie der für die Studie konzeptualisierte und operationalisierte Aspekte der Erklärtiefe entscheidend für die Bewertung einer Erklärung im Fach Deutsch sind. Interessanterweise maßen die Statusgruppen verschiedenen Aspekten eine höhere Bedeutung bei. Vor allem die Bewertungen der Schüler:innen unterschieden sich recht deutlich von denen der Expert:innen, wobei sich mit steigendem Expertisegrad differenziertere Bewertungen zeigten. Dass die angelegten Aspekte inhaltlich valide sind, zeigte sich auch in der Auswertung der offenen Antworten, die die Teilnehmer:innen gaben, ohne das Design der Studie zu kennen: Alle konzeptualisierten Aspekte wurden auch intuitiv als Erklärkriterien genannt. Die in der FALKE-D-Studie erarbeiteten Aspekte sind also bei der Gestaltung einer Erklärung zu berücksichtigen. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: