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Autor/inSchöne, Justine
TitelErklärvideos auf YouTube als multimodales Bildungsmedium.
Eine linguistische Untersuchung kommunikativer Potenziale.
QuelleHalle (Saale): Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt (2022), 381 S.
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Dissertation, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 2022.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.25673/86014
URNurn:nbn:de:gbv:3:4-1981185920-879663
SchlagwörterBildungsmittel; Medieneinsatz; Dissertation; Textsorte; Video; Textlinguistik; Korpus (Linguistik); Soziale Software; Unterrichtsmedien; Video; Korpus (Linguistik); Sprachhandlung; Textlinguistik; Textsorte; Multimodalität; Soziale Software; Dissertation; Multimodalität; Erklären
AbstractDie qualitativ-explorative Untersuchung beschreibt Textstrukturen und -formulierungen in Erklärvideos sowie ihr inhärenten relevante Konstituenten. Ein Korpus aus schulisch einzuordnenden Erklärvideos wurde dazu transkribiert und mithilfe verschiedener multimodaler, text-, und medienlinguistischer Analyseansätze beschrieben und interpretiert. Dabei stehen insbesondere der Kontext der Videos, die Verteilung der Modalitäten, ihre Handlungs- und Gesamttextstruktur (insbesondere das multimodale Erklären bzw. die Themenentfaltung), ihre Intertextualität und die Interaktion im Textsortennetz im Fokus. Zudem zeigt die Arbeit verschiedene Potenziale von Erklärvideos auf. Das sind zum einen die Potenziale des Mediums selbst für Schulen, Lehrende und Lernende als Bildungsmedium, aber auch als Gegenstand der Medienbildung. Zum anderen sind das Potenziale für weitere primär linguistische und ebenfalls medienwissenschaftliche, pädagogische und didaktische Forschung. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2023/1
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