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Autor/inSchmitt, Mark-Tilo
TitelEntwicklung und Evaluation einer digitalen Lerneinheit zur Einführung des differenzierten Atommodells: Ergebnisse einer explorativen quasi-experimentellen Studie in der Sekundarstufe I.
QuelleOldenburg: BIS der Universität Oldenburg (2022), 275 S.
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Dissertation, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 2022.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:gbv:715-oops-55065
SchlagwörterDigitale Medien; Atommodell; Chemieunterricht; Dissertation; Fernunterricht; Schüler; Computerunterstützter Unterricht; E-Learning; Sekundarstufe I; Schüler; Lernumgebung; Computerunterstützter Unterricht; Chemieunterricht; Atommodell; Dissertation; Fernunterricht; E-Learning
AbstractDie Kultusministerkonferenz hat in ihrer Strategie "Bildung in der digitalen Welt" den Einsatz digitaler Lernumgebungen als Ziel vorgegeben. Im Rahmen dieser Studie wurde eine digitale Lerneinheit zur Einführung des differenzierten Atommodells im Chemieunterricht der Sekundarstufe I entwickelt, erprobt und evaluiert. Neben der Evaluation erfolgte auch die explorative Untersuchung des Einflusses auf einige lerntheoretisch relevante Merkmale auf Seiten der Schülerinnen und Schüler. Im Rahmen der COVID-19-Pandemie wurde die Einheit sowohl im Präsenz- als auch im Distanzunterricht eingesetzt. Es haben zwei neunte Klassen mit insgesamt 54 Schülerinnen und Schülern einer Schule teilgenommen. Die Ergebnisse zeigen, dass Schülerinnen und Schüler und die Lehrkraft eine positive Meinung zum Unterricht hatten. Auch die Einheit selbst wurde positiv wahrgenommen. Allerdings konnten deutliche Unterschiede zwischen Schülerinnen und Schülern, vor allem im Distanzunterricht, gefunden werden. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2023/1
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