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Autor/inStrodthoff, Constanze Anna
TitelElternberatung in Kindertageseinrichtungen Rahmenbedingungen der Elterngespräche und Kompetenzentwicklung von Pädagogischen Fachkräften.
QuelleHeidelberg: Universitätsbibliothek Heidelberg (2022), 220 S.
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Dissertation, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, 2021.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.11588/heidok.00031658
URNurn:nbn:de:bsz:16-heidok-316589
SchlagwörterDissertation; Eltern; Erziehungsberatung; Kindergarten; Kindertagesstätte; Elternarbeit; Erzieherin; Eltern; Erziehungsberatung; Kindergarten; Kindertagesstätte; Elterngespräch; Pädagogische Fachkraft; Dissertation; Elterngespräch; Elternarbeit; Elternberatung; Kompetenzentwicklung; Erzieherin
AbstractUntersuchungen von Beratungskompetenzen im Bereich der fru?hkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) sind noch rar, obwohl von einer hohen praktischen Relevanz fu?r Fachkra?fte auszugehen ist. Deshalb zielt das im Rahmen dieser Dissertation durchgefu?hrte Elbe-KiTa Projekt auf die Professionalisierung von Elternberatungskompetenzen ab. Eine querschnittlich angelegte Befragung (N=210) von Fachkra?ften, Leitungen und Eltern zur Einscha?tzung von Rahmenbedingungen von Elterngespra?chen sowie eine la?ngsschnittlich angelegte randomisierte Interventionsstudie (N=86) mit einem Pra?-Post-Kontrollgruppendesign und einer multimethodalen Erhebung wurden in Anlehnung an Vorarbeiten aus dem schulischen Bereich durchgefu?hrt. Die Vorbefragung zeigte, dass das Angebot der Elterngespra?che durch fehlende Kompetenzen und Motivation aufseiten der Fachkra?fte eingeschra?nkt wird. Zudem konnte gezeigt werden, dass eine kollegiale Unterstu?tzung als fo?rderlich fu?r das Angebot gesehen werden kann. Allerdings unterstu?tzen sich Fachkra?fte aus Einrichtungen mit vielen Migrantenkindern weniger gut. Des Weiteren konnte gezeigt werden, dass sich Eltern mit Migrationshintergrund mehr Beratung wu?nschen und dass belastete Eltern, wie Alleinerziehende und Familien mit Migrationshintergrund, die Gru?nde fu?r eine unzureichende Elternberatung bei sich selbst sehen. Dagegen sind Eltern, die die Gespra?che gut umsetzen ko?nnen, mit dem Angebot zufrieden. Erste Hinweise fu?r die Wirksamkeit des Trainingsprogrammes konnten anhand von zwei Testinstrumenten gezeigt werden, weitere Effekte wurden durch Strukturmerkmale (wie Altersunterschiede und Berufserfahrungen) beeinflusst. Die Selbstwirksamkeit, die Zielsetzungseinscha?tzungen und emotionale Einstellungen in Elterngespra?chen stellten sich als bedeutsame Pra?diktoren fu?r die Beratungskompetenzen, die Sicherheit im elterlichen Umgang, die Leistungseinscha?tzung, die Ressourcen und Lo?sungsorientierung sowie die Beratungsbewertung heraus. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2023/1
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