Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fischer, Julia |
---|---|
Titel | Der Zusammenhang von Rechtschreib-Scham und Rechtschreib-Leistung - Eine Untersuchung bei Neuntklässler:inne:n in Baden-Württemberg. |
Quelle | Weingarten: Pädagogische Hochschule Weingarten (2022), 184 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Dissertation, Pädagogische Hochschule Weingarten, 2022. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:bsz:747-opus4-4084 |
Schlagwörter | Emotion; Schamgefühl; Schule; Sekundarstufe I; Schüler; Schulerfolg; Schülerleistung; Rechtschreibleistung; Rechtschreibung; Schreib- und Lesefähigkeit; Dissertation; Baden-Württemberg |
Abstract | Im Kontext Schule besteht ein Forschungsbedarf im Bereich Leistungsemotionen von Schüler:inne:n, insbesondere bezüglich der Rechtschreib-Scham. Erwachsene, die ein Leben mit geringer Literalität führen, berichten von schambesetzten (Lern-)Biografien. Die vorliegende Arbeit verfolgt in einem ersten Schritt das Ziel, das Scham-Erleben hinsichtlich der Rechtschreibung, hier als Rechtschreib-Scham definiert, bei Schüler:inne:n mithilfe eines Fragebogens messbar zu machen. Dargestellt werden die Konstruktoperationalisierung und -validierung des latenten Konstrukts Rechtschreib-Scham, das reflektiv operationalisiert und durch ein Modell reliabel und valide erfasst wird. In einem zweiten Schritt erfolgt die Berechnung der Korrelation zwischen Rechtschreib-Scham und Rechtschreib-Leistung bei Neuntklässler:inne:n. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |