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Autor/inn/enKlinge, Denise; Nohl, Arnd-Michael; Schaeffer, Burkhard
TitelErziehung und Informationsvermittlung durch Politik und Wissenschaft.
Zur massenmedialen Adressierung Erwachsener in der Corona-Pandemie.
Paralleltitel: Education and information transfer through politics and science. On the use of mass-media to address adults in the Coronavirus pandemic.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 68 (2022) 3, S. 346-361Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
DOI10.3262/ZP2203346
SchlagwörterErziehung; Verhalten; Fernsehsendung; Massenmedien; Medienanalyse; Bevölkerung; Deutschland; Erwachsener; Erziehung; Fernsehsendung; Massenmedien; Öffentlichkeit; Politik; Regierung; Verhalten; Wissenschaft; Gesundheitspolitik; Informationsvermittlung; Pandemie; Soziale Software; Gesundheitspolitik; Pandemie; Politik; Regierung; Öffentlichkeit; Wissenschaft; Soziale Software; Dokumentarische Methode; Bevölkerung; Erwachsener; Informationsvermittlung; Deutschland
AbstractIn dem Beitrag wird aus einer erziehungswissenschaftlich-andragogischen Perspektive die Frage gestellt, wie die Bevölkerung durch eine Kombination von Informationsvermittlung und Erziehung dazu gebracht wird, sich die politisch verordneten Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung zu eigen zu machen. Dazu werden zentrale Reden der Bundeskanzlerin und einschlägige NDR-Podcasts von Korinna Hennig und Christian Drosten mit der Dokumentarischen Methode im Hinblick auf Erziehung und Belehrung der Bevölkerung rekonstruiert. Die empirische Analyse zeigt, dass Merkel zu Beginn der Pandemie Orientierungszumutungen mit Informationsvermittlung verknüpft und eine fiktive Erfahrungsgemeinschaft der gesamten Bevölkerung inszeniert. In den NDR-Podcasts wird die Hybridisierung massenmedialer und wissenschaftlicher Systemlogiken dazu genutzt, das journalistische Begehren nach aktueller Information situativ in die Vermittlung wissenschaftlicher Information zu transformieren. (DIPF/Orig.).

From an educational andragogical perspective, the article asks how the population has been made to adopt politically prescribed pandemic control measures through a combination of information transfer and education. For this purpose, central speeches by Angela Merkel the German Chancellor and relevant NDR podcasts presented by Korinna Hennig and the virologist Christian Drosten are analysed using the Documentary Method regarding education and instruction of the population. The empirical analysis shows that at the beginning of the pandemic Merkel linked orientation impositions with information transfer and staged a fictitious community of experience of the entire population. In the NDR podcasts, the hybridization of mass media and scientific system logics has been used to situationally transform the journalistic demand for current information into the communication of scientific information. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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