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Autor/inn/enIfuku, Ryutaro; Takenaka, Toru
Titel"Brain circulation": the new multinational higher education partnership in East Asia.
CAMPUS Asia, a Japan-China-Korea student exchange project.
Paralleltitel: Elitenzirkulation: die multinationale Partnerschaft im höheren Bildungswesen in Ostasien. CAMPUS Asia, ein Japan-China-Korea Studierenden-Austauschprogramm.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 75 (2022) 2, S. 127-144Infoseite zur Zeitschrift
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Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2194-3834
DOI10.13109/buer.2022.75.2.127
SchlagwörterChina; Elite; Japan; Mobilität; Student; Universität; Ostasien; Austauschprogramm; Hochschulpolitik; Qualitätssicherung; Förderung; Hochschulbildung; Internationalisierung; Studentenaustausch; Förderung; Elite; Internationale Zusammenarbeit; Internationalisierung; Mobilität; Hochschulbildung; Universität; Hochschulpolitik; Studentenaustausch; Qualitätssicherung; Student; China; Japan; Korea, Republik; Ostasien
AbstractIm Kontext der Internationalisierung der höheren Bildung hat Ostasien seine Rolle als Anbieter auch für Studierende aus anderen Regionen gestärkt. Es darf festgestellt werden, dass die Mobilität der Studierenden deutlich gewachsen ist. In den 10 Jahren, in denen die Idee des CAMPUS Asia als Plattform für die Studierendenmobilität in Japan, China und Korea eingeführt wurde, haben sich passende Muster dieser Mobilität entwickelt. Diese haben zwei der wichtigen Ziele erreicht: einerseits die Förderung der Mobilität der Studierenden und andererseits den Austausch zwischen den Hochschulen in einem intensiveren Grad und zugleich eine höhere Gewissheit des Erfolgs einer gemeinsamen Ausbildung. Das Ziel dieses Artikels ist es, den Hintergrund dieser Bemühungen, die erreichten Ziele sowie die Praktiken der Qualitätssicherung und die Herausforderungen ihrer Entwicklung innerhalb des Rahmens der jeweiligen regionalen höheren Bildung zu diskutieren. (DIPF/Orig.).

In the context of the internationalization of higher education, the EastAsian region has strengthened its role as a provider of higher education, shifting from a source of foreign students for other regions. It should be noted that the mobility of students within the region has increased considerably. It has been 10years since the inauguration of CAMPUS Asia as a platform of student mobility in Japan, China, and Korea, a scheme which is suited to the above patterns of human mobility. The scheme aims to achieve two major goals: facilitating student mobility and exchange between universities at a deeper level and quality assurance of collaborative education. The aim of this paper is to address the background of its establishment, achievements, and quality assurance practices as well as to discuss the challenges faced in the creation of a regional higher education framework. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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