Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Voigts, Gunda; Blohm, Thurid |
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Titel | Offene Kinder- und Jugendarbeit in Corona-Zeiten aus Sicht von Fachkräften. Eine empirische Studie zur Situation von Einrichtungen in Hamburg. 1. Auflage. |
Quelle | Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2022), 261 S.
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Beigaben | Illustrationen; Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8474-1790-8; 3-8474-2629-X; 978-3-8474-1790-3; 978-3-8474-2629-5 |
DOI | 10.3224/84742629 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-79462-0 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Expertenbefragung; Fragebogen; Interview; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Beziehung; Deutschland; Hamburg; Interview; Kind; Kooperation; Partizipation; Schule; Situation; Behinderung; Ziel; Mitarbeiter; Digitalisierung; Offene Jugendarbeit; Fragebogen; Beziehung; Empfehlung; Forschungsprojekt; Unterstützung; Fachkraft; Offene Kinderarbeit; Pandemie; Kind; Schule; Pandemie; Digitalisierung; Partizipation; Fachkraft; Behinderung; Offene Jugendarbeit; Offene Kinderarbeit; Empfehlung; Herausforderung; Kooperation; Situation; Unterstützung; Ziel; Institution; Jugendlicher; Mitarbeiter; Online; Forschungsprojekt; Deutschland; Hamburg |
Abstract | Welche Auswirkungen hat die Corona-Pandemie auf Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit? Das Buch befasst sich sowohl mit den Herausforderungen der Digitalisierung und erschwerter Partizipation als auch dem Dilemma der Fachkräfte, die zwischen ihrer Rolle als Regelhüter*innen und Anwält*innen der Interessen der Kinder und Jugendlichen navigieren. Präsentiert werden die Ergebnisse von vier empirischen Erhebungen vom ersten Lockdown bis zum Frühjahr 2021, die exemplarisch an Fachkräfte und Expert*innen-Befragungen aufzeigen, wie es um das Arbeitsfeld derzeit steht. Die Autor*innen beleuchten aktuelle Herausforderungen und Perspektiven und formulieren auf Grundlage der Studien Handlungsempfehlungen für Politik und Praxis. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |