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Sonst. PersonenReiter, Benjamin (Hrsg.); Beuter, Katharina (Hrsg.); Hlukhovych, Adrianna (Hrsg.); Lindner, Konstantin (Hrsg.); Vogt, Sabine (Hrsg.)
TitelErinnerung und kulturelle Bildung.
Interdisziplinäre Perspektiven auf Geschichtskultur und zukunftsfähiges schulisches Lernen.
QuelleBamberg: University of Bamberg Press (2022), 254 S.
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ReiheForum Lehrerinnen- und Lehrerbildung. 10
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-86309-837-7; 978-3-86309-838-4
DOI10.20378/irb-52549
URNurn:nbn:de:bvb:473-irb-525491
SchlagwörterBildungsgeschichte; Erinnerung; Medieneinsatz; Archäologie; Deutschland; Erinnerung; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Gymnasium; Lehrerfortbildung; Museum; Nationalsozialismus; Schulbuch; Projekt; Bildungsangebot; Fachdidaktik; Bildungsangebot; Interdisziplinarität; Gymnasium; Sekundarbereich; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Schulbuch; Soziale Software; Fachdidaktik; Projekt; Geschichte (Histor); Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Nationalsozialismus; Soziale Software; Archäologie; Kulturelle Bildung; 20. Jahrhundert; Interdisziplinarität; Museum; Deutschland; Deutschland (bis 1945); Deutschland-DDR
AbstractDer vorliegende Sammelband ist der letzte von drei in loser Folge erschienenen Bänden, in denen die Erträge des Projektes KulturPLUS publiziert werden. "KulturPLUS: Kulturbezogene Lehrerbildung" ist ein Teilprojekt des im Rahmen der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" geförderten Großprojektes "WegE: Wegweisende Lehrerbildung - Entwicklung reflexiver Kommunikationsprozesse" an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. WegE entwickelt seit 2016 die Kommunikation und fachliche Zusammenarbeit zwischen den Wissenschaften sowie den Lehramtsbildungs- und Beratungsangeboten der Universität Bamberg und der Schulpraxis systematisch weiter. KulturPLUS ist dabei schwerpunktmäßig in den geistes- und kulturwissenschaftlichen Fächern verankert. KulturPLUS schafft unter anderem Lehr- und Fortbildungsangebotefür (angehende) Lehrerinnen und Lehrer, in denen sich diese - über definierte Unterrichtsfächer hinausgehend - Kompetenzen im Hinblick auf verschiedenste Herausforderungen kultureller Vielfalt aneignen können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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