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Autor/inHof, Christiane
TitelLebenslanges Lernen.
Eine Einführung. 2., überarbeitete Auflage.
QuelleStuttgart: Verlag W. Kohlhammer (2022), 198 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGrundrisse der Erziehungswissenschaft; Urban-Taschenbücher
BeigabenIllustrationen; Diagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-17-042137-9; 978-3-17-042137-0; 978-3-17-042138-7
SchlagwörterPädagogik; Bildungsarbeit; Pädagogisches Handeln; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Formale Bildung; Gesellschaft; Bildungspolitik; Deutschland; Gesellschaft; Lernort; Pädagoge; Pädagogik; Bildungspolitik; Bildungsarbeit; Weiterbildung; Bildungsforschung; Lebenslanges Lernen; Rahmenrichtlinie; Professionalität; Informelles Lernen; Formale Bildung; Informelles Lernen; Lehr-Lern-Prozess; Lerninhalt; Bildungsprogramm; Rahmenrichtlinie; Lernort; Geschichte (Histor); Pädagoge; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Professionalität; Institution; Deutschland
AbstractWie kaum ein anderes Konzept beherrscht das ''Lebenslange Lernen'' bildungspolitische Forderungen und pädagogische Programme. Dennoch sucht man nach einer genauen Definition, was mit diesem ''Schlüsselwort'' eigentlich gemeint ist, bislang oft vergeblich. Das Buch gibt zunächst eine detaillierte Beschreibung des Konzepts und fokussiert dabei das Lernen der Menschen über die gesamte Lebensspanne - wobei die Grenzen herkömmlicher Bildungsstrukturen und die Einteilung in strikt aufeinanderfolgende Abschnitte des Bildungsweges durchbrochen werden. Des Weiteren werden empirische Forschungsergebnisse dargestellt, die das Lebenslange Lernen als soziales Phänomen beschreiben. Außerdem wird die Frage nach den individuellen und institutionellen Bedingungen lebenslanger Lernprozesse aufgegriffen sowie Herausforderungen für die Bildungsforschung benannt. Schließlich geht dieser Band auch auf die neuen Berufsfelder und Aufgaben ein, die sich für Pädagoginnen und Pädagogen aus dem Konzept des Lebenslangen Lernens ergeben. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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