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Autor/inn/enKastrup, Valerie; Kleindienst-Cachay, Christa
TitelSport unterrichten - (k)ein Traumjob?
Sportlehrkräfte berichten aus ihrem Berufsalltag. Eine empirische Studie zu professionsspezifischen Belastungen, Ressourcen und Bewältigungsstrategien im Sportlehrerberuf.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (2021), 202 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Diagramme; Literaturangaben S. 193-199
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8340-2153-9; 978-3-8340-2153-3
SchlagwörterFragebogen; Inhaltsanalyse; Interview; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Soziale Bedingung; Bewältigung; Zufriedenheit; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Arbeitsbedingungen; Belastung; Beruf; Deutschland; Gesundheit; Inhaltsanalyse; Interview; Lehrer; Lehrerin; Nordrhein-Westfalen; Schüler; Sportunterricht; Fragebogen; Zufriedenheit; Regressionsanalyse; Arbeitszeit; Ausstattung; Rahmenrichtlinie; Unterrichtszeit; Bewältigung; Schulform; Lehrer; Lehrerin; Schüler; Rahmenrichtlinie; Unterrichtszeit; Gesundheit; Regressionsanalyse; Sportunterricht; Arbeitsbedingungen; Beruf; Arbeitszeit; Ausstattung; Belastung; Einflussfaktor; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractIn diesem Buch werden Ergebnisse eines Forschungsprojekts zu beruflichen Belastungen, gesundheitlichen Ressourcen sowie Bewältigungsstrategien von Sportlehrkräften dargestellt. Die Daten wurden über eine Fragebogenuntersuchung mit 253 Sportlehrer/-innen sowie Interviews mit 71 Sportlehrkräften aus verschiedenen Schulformen generiert. Die Ergebnisse zeigen erhebliche Belastungen, abhängig von der Schulform, der Zahl der zu erteilenden Sportstunden, dem Alter und dem Geschlecht der Lehrkräfte, Belastungen, die die Rede vom "Traumjob" Lügen strafen. Abschließend werden Vorschläge zur Verbesserung der Situation von Sportlehrkräften entwickelt, die sich an die Bildungspolitik, die universitäre Lehrerbildung, die Schulleitungen sowie die Betroffenen selbst richten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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